Zweieinhalb Jahrzehnte Umweltschutz in Dresden

Die tuuwi ist nicht irgendeineHochschulgruppe: Seit 1990 engagieren sich hier Studierende für den Umweltschutz an der Uni und im Raum Dresden. Bereits vor der Wende entwarfen die ersten tuuwis Konzepte für eine grüne Universität, damals noch unter den wachen Augen eines Regimes, das solchen Aktivitäten prinzipiell misstrauisch gegenüberstand.

Inzwischen haben die Gründergenerationen ihr Studium schon lange hinter sich und arbeiten in allen Ecken und Enden der Republik in unterschiedlichsten „grünen“ Berufen. An ihre Stelle sind andere Studierende getreten, die die Visionen und Projekte von damals aufgreifen und weiterführen.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums haben wir uns mit Ihnen getroffen und in den Archiven gekramt. Die Ergebnisse dieser Zeitreise könnt ihr in den folgenden Präsentationen nachlesen ((c) tuuwi):

Zum 25. Geburtstages gab es eine großes Fest im Zirkuszelt und auch eine kleine Zusammenfassung unseres Werdegangs. Die Rede könnt ihr hier nachlesen: