Seit der Legitimierung des klimapolitischen Forderungskatalogs durch den StuRa und die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften 2020 ist einiges an der TU Dresden passiert. Um herauszufinden, wie es um die Umsetzung der Forderungen und klimapolitischen Fragen steht, haben wir von Change_TUD den Podcast Die Fragewelle ins Leben gerufen. 🎙🌊
Dafür sprechen wir in fünf Folgen mit verschiedenen Akteur*innen der TUD – darunter zwei Rektoratsmitglieder, den studentischen Senator:innen und verschiedenen Mitarbeitenden der TUD. ✊🏼💯
Genauer gesagt nehmen wir dafür die Punkte des klimapolitischen Forderungskatalogs unter die Lupe: Der klimapolitische Forderungskatalog entstand im Kern 2019 im Rahmen der HSZ-Besetzung; ist aber nicht nur ein ideologisches Manifest von Aktivist:innen, sondern wurde von einer StuRa-Projektgruppe weiter bearbeitet und als Forderungen von der Studierendenschaft anerkannt. Den Forderungskatalog und mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Seite change-tud.de!
Um herauszufinden, inwieweit diese Forderungen umgesetzt werden; ob die Menschen an der Quelle der Umsetzung überhaupt darüber Bescheid wissen und, um euch die Inhalte des Forderungskatalogs etwas näher zu bringen, haben wir diesen Podcast ins Leben gerufen. Dafür sprechen wir in fünf Folgen mit den studentischen Senator:innen, zwei Prorektor:innen und verschiedenen Mitarbeitenden der TU Dresden. Wir sind übrigens Bertolt, Nele, Sassi, Jenny, Anja, Hendrik und Tabea und Teil der change_TUD Initiative. In der Vergangenheit hat change_TUD schon die Social-Media-Aktion #überfluTUng organisiert, in der der klimapolitische Forderungskatalog verbreitet wurde. Der Podcast ist die nächste große Aktion, um den Forderungskatalog und Nachhaltigkeit an der Uni zu thematisieren.
In dieser Ausgabe der fragewelle dem change_tud Podcast kommen Hendrik und Jenny mit dem Prorektor für Bildung ins Gespräch: Herr Prof. Michael Kobel ist erst seit März diesen Jahres im Amt und wird zu den Forderungen rund um das Thema Lehre interviewt. Was Herr Kobel den ganzen Tag so macht, wie ihr euren Studiengang verändert könnt und wer eigentlich Studiengangskoordinator:innen sind, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem gibt es einen exklusiven Einblick in das noch nicht veröffentlichte Lehrleitbild der TU Dresden.
Zum (vorersten) Abschluss des Projekts findet sich ein Teil der change_tud Initiative zusammen. Sassi, Nele, Hendrik, Jonathan und Jenny evaluieren aus studentischer Sicht das Gesagte der bisherigen Folgen und das Podcast-Projekt. In der fünften und letzten Folge lernt ihr die Studis hinter der fragewelle kennen, bekommt einen Blick hinter die Kulissen des Projekts sowie Einblick in studentisches Engangement. Vielleicht inspirieren wir mit unserer Folge ja den einen oder die andere, Dinge einfach selbst in die Hand zu nehmen.