Zur Entstehung

Im Rahmen des Umundu-Festivals veranstaltete die TUUWI eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zivilklausel an der TU Dresden“. Dort waren auch von Bonding Diskussionsteilnehmer vertreten, aufgrund der bekannten Streitigkeiten zwischen Bonding und pazifistischen Gruppierungen. So kamen wir von der TUUWI mit Bonding ins Gespräch und als die Messe näher rückte, haben sie uns einen Stand auf der Messe am 28.04.1014 angeboten. Ein TUUWI-Informationsstand erschien uns etwas langweilig und würde nur wieder die schon umweltinteressierten Studierenden anlocken. So kam uns die Idee einen Stand nach dem Vorbild von „agraprofit“ zu machen:

Bonding haben wir von unserer Idee unterrichtet und sie gaben grünes Licht für die Aktion. So war der Grundstein für CAPTIO Solutions AG gelegt.captiosolutions_logo

Intention

Wir wollen nicht die Messe an sich schlecht machen und den Studierenden auch nicht vorschreiben, welche Firmen „schlecht“ sind und welche „gut“. Wir wollen sensibilisieren. Wir wollen, dass die Studierenden hinterfragen, für wen sie arbeiten. Denn es muss das Unternehmen als Ganzes gesehen werden und nicht nur das spezielle Produkt, an dem man selbst forscht oder es verkauft. Indem man für ein Unternehmen arbeitet, unterstützt man dessen gesamte Arbeitsweise. Dieser Verantwortung kann man sich nicht entziehen.

Um die Studierenden über unsere Aktion aufzuklären, gaben wir ihnen am Ende des Standgesprächs einen Brief mit. Der Inhalt war folgender:

Liebe_r Interessent_in,

manche_r von Ihnen mag es sofort bemerkt haben, manche_r erst später:

Was wir Ihnen frei heraus aufgetischt haben, bliebe bei den meisten „echten“ Unternehmen wohl im Verborgenen. Ziel unserer Aktion war es, Sie bei der Wahl Ihres Arbeitgebers zu sensibilisieren. „Wer ist denn eigentlich mein Arbeitgeber? Was hängt noch alles an diesem Unternehmen mit dran?“

Diese und andere Fragen sind durchaus relevant, denn mit der Entscheidung, für ein Unternehmen zu arbeiten, unterstützen Sie nicht nur dessen Ziele, sondern auch dessen Arbeitsweise.

In diesem Sinne: Hinterfragen Sie, bleiben Sie unbequem!

Einen erkenntnisreichen Messebesuch wünscht

Die TU-Umweltinitiative


Die Idee findest du gut und möchtest etwas Ähnliches umsetzen? Dann kannst du uns gerne kontaktieren (info[at]tuuwi.de)!