Nachhaltigkeit und Digitalisierung – die beiden großen Fragen unserer Zeit. Wir versuchen bei der tuuwi ganz im Stile der Bits-und-Bäume-Bewegung beide gemeinsam zu denken und anzugehen.

Gerade in Zeiten von Corona ist die digitale Organisationsstruktur für eine Initiative mit vielen Projekt- und Arbeitsgruppen unglaublich wichtig. Dafür haben wir auf einem eigenen Server eine Instanz der Open-Source-Software HumHub als Social-Intranet-Lösung installiert. Damit haben wir Kalender, Dateiverwaltung, Wiki und Galerie gemeinsam an einem Ort. Zum einen für die tuuwi als Ganzes, darunter aber auch noch einmal auch für jede Arbeitsgruppe als eigener “Space”.

Weiterhin betreiben wir eine eigene Instanz von Etherpad, um gemeinsam digital an Texten schreiben zu können (sei es ein Plenumsprotokoll, eine E-Mail oder ein Blogbeitrag). Ohne unser schickes Tuuwi-Pad ist kaum noch ein Treffen vorstellbar, egal ob digital oder in persona.

Außerdem nutzen wir für unsere Videotreffen die Open-Source-Lösungen BigBlueButton und Jitsi. Wir sehen es äußerst kritisch, dass sich für digitale Treffen der Nachhaltigkeitsbewegung der Begriff “zoomen” einschleicht. Hierbei handelt es sich um eine Closed-Source-Lösung die einem Großkonzern angehört und wegen Datenschutz schon oft in der Kritik stand.

Ein weiteres kritisches Thema sind die für Gruppen essentiellen Messenger. Da Telegram zwar mit überragender Funktionalität besticht, jedoch in Sachen Datenschutz fraglich ist und nur der Client, nicht aber die Serverstruktur Open Source ist, nutzen wir als AG Technik Matrix und versuchen auch weitere Tuuwis dafür zu begeistern, um langfristig alle Aktivitäten darauf zu verlagern! 

Habt Ihr eine Frage, benötigt Hilfe bei der Umsetzung einer Open-Source-Lösung oder wollt mitmachen? Dann schreibt ganz einfach an technik[at]tuuwi.de! 

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Umweltringvorlesung zum Thema Digitalisierung & Nachhaltigkeit?!

P.S. https://tuuwi.de ist mit dem bekannten Open-Source-Content-Management-System WordPress gestaltet.