Endlich: UniSolar Dresden hat eine Photovoltaikanlage errichtet!

Projekt

Zusammen mit der Studentenstiftung Dresden plante die TUUWI die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage für die Erzeugung ökologisch unbedenklichen Stroms. Als Standort wurde in Absprache mit der TU Dresden das Dach des sich noch im Bau befindenden Zentrums für Energietechnik (ZET) der Fakultät Maschinenwesen ausgewählt (Bild rechts). Die Anlage soll eine Spitzenleistung von 15 kW erreichen und noch dieses Jahr auf der Basis von Spenden realisiert werden. Ihr Erlös wird in studentische Projekte zur Verbesserung der Studienbedingungen fließen.

tuuwi-unisolar1-laborschule

Nach langer Suche und Verzögerungen entschieden wir uns, die UNISOLAR-Anlage nicht wie geplant auf ein Dach der TU Dresden zu bauen – auf der Laborschule in Dresden-Gorbitz war noch Platz.

Der gemeinnützige Omse e.V. erhielt von uns ein Darlehen in Höhe von 20.000 Euro, um die bestehende Anlage zu ergänzen. Schüler und Lehrer können die Anlage auch in den Unterricht einbeziehen. So wirkt die Anlage dreifach: für Studienbedingungen in Dresden, für Schüler und für die Energiewende in Gorbitz. Für euer Studium oder aus Interesse: hier könnt ihr bzw. können Sie u.a. tagesaktuelle Statistiken einsehen.

Alles rund um dieses sonnige Projekt findet ihr in dieser Präsentation.

Weitere Infos zum Projekt findest du bei der Studentenstiftung (nicht zu verwechseln mit der Stipendenorganisation): UniSolar-Dresden-AG.

Es gibt auch noch das Youtube-Video vom letzten Jahr, was den „Preis“ unseres Sieges beim bundesweiten „Hier hilft nur Grün!“-Wettbewerbs zeigt.

Photos:  Die Anlagenbauer unter sich: Omse e.V., UniSolar Dresden (TUUWI+Studentenstiftung Dresden), MachWATTSelbst, Lokale Agenda 21 e.V., Solardach Dresden, u.v.m.)