Was ist das hier überhaupt?

Das hier ist das Wohlzimmer, ein Ort an dem du dich auf dem Campus wohlfühlen kannst. Konkret heißt das, dass wir einen offenen Raum schaffen wollen, an dem:

  • alle alles gleichberechtigt nutzen können
  • jede*r mitgestalten kann und willkommen ist
  • niemensch wen um Erlaubnis fragen muss, bevor etwas gemacht werden kann
  • es möglich ist, gemeinsam Dinge auf die Beine zu stellen
  • alle Zugang zu Informationen diesen Raum betreffend haben und größtmögliche Transparenz hergestellt wird
  • auch mal Kritik angebracht werden kann und mit Konflikten aktiv umgegangen wird.

Wo finde ich diesen Raum?

Das Wohlzimmer befindet sich im Raum 18 der StuRa-Baracke. Du erkennst es an einem großen grünen Schild, auf dem “Offen, komm rein” steht.

Was kann ich hier machen?

Du kannst hier beispielsweise Freund*innen treffen, Musik hören, Karten spielen, ein Buch lesen, plenieren, Pläne schmieden, rumliegen, was kochen und auch alles andere tun, was dir gerade einfällt. Natürlich kannst du dir immer einen Kaffee oder Tee kochen, die dafür notwenidgen Utensilien und Zutaten sind immer da! Auch Spüle, Geschirr und Kühlschrank kannst du in vollem Umfang nutzen!

Da der Raum von vielen Menschen gemeinsam genutzt wird, wäre es toll, wenn du ihn so hinterlässt, dass andere auch gern wieder hier herkommen und sich hier wohlfühlen.

Wann kann mensch denn hierher kommen?

Auch wenn wir uns das anders wünschen, sind wir aktuell an die Öffnungszeiten der StuRa-Baracke gebunden. Diese lauten normalerweise wie folgt:

An Wochentagen ab ca. 9 Uhr bis 18 Uhr, meist auch länger, aber das können wir leider nicht garantieren (meistens sind StuRa-Menschen bis spät abends vor Ort). Nach 22 Uhr muss eine Person mit Schließberechtigung anwesend sein, denn um diese Zeit wird die Alarmanlage scharf geschalten, was ggf. vorher durch einen Anruf dieser Person verschoben werden sollte.

Wie wird das mit dem Essen und den Getränken hier gemacht?

Das Essen, was du hier vorfindest, ist zumeist containert, von der Tafel oder von Foodsharing. Das heißt, du kannst es jederzeit nutzen oder mitnehmen. Bitte achte auf die Kennzeichnung “Foodsharing” und bediene dich nicht beim privat gekennzeichneten Essen!

Ich möchte diesen Raum für eine Gruppe nutzen, geht das?

Klar, dafür ist dieser Raum super geeignet. An der Tür des Wohlzimmers hängt eine Liste, wo ihr euch eintragen könnt und das Zimmer “reservieren” könnt. Meistens ist er aber frei und kann einfach genutzt werden.

Kann mensch hier mitmachen?

Darüber freuen wir uns natürlich, wende dich einfach an unsere allgemeine Mailadresse:
info[at]tuuwi.de