Mitmachfest

Wir sperren die Mommsenstraße! Wie kann der Campus ohne parkende Autos aussehen und für was wäre dann alles Platz? Wir wollen gemeinsam mit euch überlegen, wie wir unseren Campus gestalten können für mehr Aufenthaltsqualität für Mitarbeitende, Studis und Nachbar:innen. Es gibt auch noch einigen Verbesserungsbedarf, um angepasst an den Klimawandel zu sein und Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen. In unserem umfänglichen Programm (siehe unten) für die Woche betrachten wir alle drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökonomisch, sozial und ökologisch!

Alle Infos dazu findest du bei www.tuuwi.de/mitmachfest


Allgemein

Du hast dich vielleicht auch schon einmal über Autos an der TU geärgert. Egal ob mal an einer Straße auf dem Weg zur Mensa gewartet werden muss oder ein vollgeparkter Parkplatz überquert werden muss. Ein Campus ohne Autos mit grünen Wiesen, ausgebauten Radwegen und viel Platz ist vielleicht noch ein Traum für die ferne Zukunft, aber schon jetzt soll es Veränderung geben. 

Zur Zeit wird das Mobilitätskonzept für die Uni aufgearbeitet und wir wollen nicht nur zusehen und hoffen, dass es besser wird. Stattdessen vernetzen wir uns, wirken mit und veranstalten Aktionen zu dem Thema. Zur Stadtbahn 2020 haben wir einen Blogbeitrag geschrieben und auch zu vielen weiteren Themen rund um Mobilität. Momentan arbeiten wir an einer Straßensperrung zur Nachhaltigkeitswoche (19.06.23-24.06.23).


Vergangene Veranstaltungen

Dazu fand am 26.04.23 um 18:30 Uhr auch ein Vernetzungstreffen statt.


Bei Anregungen oder Fragen könnt ihr jederzeit gerne an autofreier-campus@tuuwi.de schreiben!