Können wir Menschen als Nützlinge auf diesem Planeten leben? Gut und nützlich für uns selbst, unsere Mitmenschen und die Natur, die uns umgibt? Oder machen wir nur immer alles noch mehr kaputt? Sind wir zu viele oder nur viel zu ungeschickt? Wir nehmen uns ein Wochenende lang Zeit, die mögliche Transformation unseres Wirtschaftssystems zu betrachten und unsere eigene Rolle in diesem Prozess zu finden.

Dabei werden wir einigen Hindernissen begegnen – technologisch uns systemisch, aber auch auf der individuellen, persönlichen Ebene. Neben einem Diskurs zur aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte, theoretischem Input zu Cradle to Cradle, Circular Economy & Co, können wir aus einem Pool von praktischen und spielerischen Methoden schöpfen, die uns trotz der Schwere dieser Thematik ein leichtes Arbeiten ermöglichen werden – sowie den Raum für einen gemeinsamen Austausch und Kokreation eröffnen.

Zeitraum: 15.- 17.01.2021

Zeitplan*:

Freitag, 15.01.21 – Ein Problembewusstsein schaffen

6. DS: Einführung und gemeinsames Kennenlernen
7. DS: Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung & industriellen Ökologie

Samstag, 16.01.21 – Kreativ sein

2. DS: Diskussion & Frühstück
3. DS: Exkurs zur Psychologie des Wandels
4. DS: Mittagspause
5./6. DS: Planspiel in Gruppen

Sonntag, 17.01.21 – Gemeinsam ins Handeln kommen

3. DS: Große und kleine Hindernisse des kulturellen Wandels
4. DS: Nächste Schritte & offene Fragen

*Je nach Bedarf werden wir auch während der jeweiligen Doppelstunden kleine Pausen einlegen.

Die Teilnahme ist auf 20 Menschen beschränkt. Bitte schreibe dich daher nur auf OPAL ein, wenn du wirklich teilnehmen möchtest.

>>Link zum OPAL-Kurs<< (Anleitung für Menschen ohne OPAL-Zugang)

Hinweis zur Anrechnung:
Für diesen Projekttag kann im Rahmen des studium generale der TU Dresden ein Teilnahmenachweis im Umfang von 1 ECTS erworben werden. Bitte prüfe selbst, ob und wie du dir das in deinem Studiengang anrechnen lassen kannst.

Bildquelle: Cradle to Cradle NGO (https://c2c.ngo/staedte-kommunen/)