Schluss mit Langeweile. Du brauchst Stoff? Wir auch!

Während wir in der Prager Straße für 10 € die Tüte voll machen, wird dafür Menschen am anderen Ende der Welt das letzte Hemd ausgezogen. Nicht unser Problem, sagen manche und schieben die Schuld denen in die Schuhe, die ohnehin schon den Gürtel enger schnallen müssen.

Wenn auch euch der Kragen platzt, ihr aber nicht wie der Kaiser nackt dastehen wollt, dann macht euch mit uns auf die Socken und auf die Suche nach Alternativen.

Wir wollen herausfinden, wie ökologisch und sozial nachhaltige Textilien im 21. Jahrhundert produziert werden, und räumen auf mit Klischees wie „Das kann sich doch keiner leisten.“

Am Freitag wird ein für alle Menschen offener Kleidertausch stattfinden, bei welchem alte Klamotten abgegeben und neue ergattert werden können. In einer Reihe spannender Vorträge wollen wir uns dem Thema Textilien unter verschiedenen Gesichtspunkten nähern, angefangen bei den Produktionsbedingungen, über die Lieferketten bis hin zu uns Ge- und Verbrauchenden.

Am Samstag soll es ein wenig praktischer mit allerlei Workshops daher gehen, bei welchen wir uns unter anderem mit den kontrovers diskutierten Themen Kleiderspenden und Kreislaufwirtschaft anhand konkreter Beispiele auseinandersetzen wollen. Für das leibliche Wohl und zahlreiche Pausen ist natürlich ebenfalls gesorgt!

 

Freitag, 26.4.19 von 16:40 bis ca. 20 Uhr Uhr (ab 13 Uhr Kleidertausch-Party und Repair-Café) im HSZ/E01

und

Samstag 27.4.19 von 10 bis 18 Uhr im GER 54

Für die Teilnahme kann 1CP bescheinigt werden.

Ansprechpersonen: Jana Lintz und Dennis Biba

>>>>> Link zur Einschreibung im OPAL <<<<<<

Titelbild von Lisa Risager