Mit dem menschengemachten Klimawandel stürzen wir in eine verheerende soziale Krise nie dagewesenen Ausmaßes, deren vielfältige Folgen wir langfristig nicht abschätzen können. Doch schon jetzt ist klar, dass die größten Verlierer dieser Krise nicht deren Verursacher sein werden. Als natürliche Konsequenz des ökonomischen, ökologischen und nicht zuletzt sozialen Raubbaus des globalen Nordens nehmen weltweit die gewaltsamen Konflikte und Migrationsbewegungen rasant zu.

Längst zeichnet sich ab, dass vereinzelte Maßnahmen nicht ausreichen werden, um dieser globalen Krise zu begegnen. Doch ein groß angelegter Systemwandel bleibt aus, den lauter werdenden Warnungen und Hilferufen zum Trotz. Während wir versuchen, die Ursprünge der großen Ungerechtigkeiten auf unserer Welt zu enttarnen, nehmen wir die uns umgebenden Machtsysteme unter die Lupe und prüfen sie auf ihre Zukunftstauglichkeit.

Ist soziale Ungerechtigkeit systembedingt oder nur eine Begleiterscheinung? Treten wir einen Schritt zurück und betrachten die zunehmend komplexer werdenden Beziehungsgeflechte durch eine postkolonialistische Brille. Auf einem Drahtseilakt zwischen Revolution und Reform suchen wir nach Alternativen für die Zukunft, nach Transformationen, die uns nicht nur durch die Krise,  sondern auch in eine gerechtere Welt führen können.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Menschen!

Die gesamte Vorlesungsreihe findet digital statt. Bitte schreibt euch auf jeden Fall in den OPAL-Kurs ein, damit ihr Zugang zu allen Inhalten bekommt und wir euch bei kurzfristigen Planänderungen erreichen können. (Auch TU-Externe können einen Gastzugang für OPAL beantragen.)

>>Link zum OPAL-Kurs<< (Anleitung für Menschen ohne OPAL-Zugang)

  • Start: 04.11.2020
  • Zeit: Mittwoch, 6. DS (16:40 – 18:10)
  • Ort: im OPAL-Kurs
  • Ansprechmenschen: Lena und Hendrik
  • Kontakt: strukturendermacht@tuuwi.de

Ablaufplan

(Planungsversion, den tagesaktuellen Plan findet ihr im OPAL-Kurs)

Termin Thema Referent*in
04.11.2020

Imperiale Lebensweisen

Tobi Rosswog (I.L.A Kollektiv)

11.11.2020

Klimagerechtigkeit? Koloniale Kontinuitäten

Dresden Postkolonial
18.11.2020

Buß- und Bettag

25.11.2020

Globalisierung – Ein Prozess globaler Spaltung

Prof. Dr. Antonia Kupfer, Professur für Makrosoziologie, TU Dresden (angefragt)
02.12.2020

Demokratie und Lobbyismus

Attac (angefragt)
09.12.2020

Antirassismus – Selbstreflexion und Veränderung von gesellschaftlichen Strukturen

PD Dr. Franziska Martinsen, Institut für Politikwissenschaft, Uni Hannover
16.12.2020

Diskussion: Eine träge Transformation – Wandelbestreben zwischen Politik und Gesellschaft

Gäste: Prof. Dr. Frank Adloff (Die Konvivialisten) und weitere
Weihnachtsferien
06.01.2021 tba

tba

13.01.2021

Ein (bedingsloses) Grundeinkommen als Lösung der sozialen Frage? – Ein Ausblick auf die Zukunft der Arbeit

Ronald Blaschke, Autor
20.01.2021

Alternatives Wirtschaften – Unser Zusammenleben von
morgen

Gemeinwohl Ökonomie Dresden e.V.
27.01.2021

tba

03.02.2021 Klausur ihr!

Hinweis zur Anrechnung:
Für diese Umweltringvorlesung kann im Rahmen des studium generale der TU Dresden ein Leistungsnachweis im Umfang von 3 ECTS (Bestehen der Klausur) oder ein Teilnahmenachweis im Umfang von 1 ECTS (mind. 80% Teilnahme) erworben werden. Bitte prüft individuell, ob und wie ihr das in eurem Studiengang anrechnen lassen könnt.