Warum ist das Thema so wichtig?

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Papier, Pappe und Karton ist in Deutschland so hoch wie in keinem anderen Land der G20. 2018 waren es 241,7 Kilogramm. Die Altpapierrücklaufquote lag in Deutschland 2018 bei 75%. Doch noch immer haftet dem Recyclingpapier das Vorurteil an, es sei von schlechterer Qualität. Dabei bestimmt nicht der Ausgangsstoff die Qualität des Endprodukts, sondern der Produktionsprozess. Du kannst Recyclingpapier sowohl mit 70er als auch mit 100er Weiße kaufen. Darüber hinaus spart Recyclingpapier Energie und Ressourcen während der Herstellung:

Recyclingpapier 500 Blatt Frischfaserpapier
2,8 kg Altpapier Holz 7,5 kg
10,5 kWh Energie 26,8 kWh
51,1 l Wasser 130,2 l

Quelle: Initiative Pro Recyclingpapier

Und was kannst du tun?

  • Als Erstes raten wir dir natürlich: Vermeide Papiermüll!
  • Drucke nur Dinge aus, die du unbedingt brauchst!
  • Achte auf die konsequente Verwendung von Recyclingpapier (das erkennst du gut am Blauen Engel)
  • Wenn du zu einem Copyshop gehst, frag nach ob sie Recyclingpapier haben.
  • Wenn dann aber unweigerlich Papier anfällt, welches noch verwendet werden kann, dann bring es uns vorbei! Wir verpapierpilzen es dann!
  • Möchtest du mit mehreren Personen gemeinsam Papier sammeln, dann bestell dir eine Sammelbox. Das kannst du über papier[at]tuuwi.de