News News News

Der Papierpilz lebt! Ab sofort findest Du gebundene Blöcke vor dem tuuwi-Büro zum Mitnehmen.

Euer (knitterfrei) gesammeltes, nur einseitig bedrucktes Schmierpapier kannst du gern in der Papierpilz-Kiste (rechts neben dem Büro unter dem Flyertisch) ablegen, so dass daraus ein Block werden kann. Egal ob das 100-Seiten-Skript aus dem letzten Semester, das du eh nicht mehr sehen kannst. Wir freuen uns auch über festes Papier/dünne Pappen, die wir als Einband verwenden können (z.B. alte Wandkalender, Postkarten oder Broschüren). Wenn du Lust hast, selber mal Blöcke zu machen (eine sehr meditative Tätigkeit!), dann frag einfach mal im Büro nach. Einseitig bedrucktes Papier vermischen wir  (wegen des Copyrights dürfen wir keine kompletten Werke in einen Block binden) und sortieren vorher sensibles Material aus.

Kosten die Blöcke was? Nee, die sind kostenlos! Warum?

Weil wir ganz praktisch dazu beitragen wollen, dass das Papier noch eine Runde im Kreislauf dreht. So können wir gemeinsam Müll vermeiden. Denn ob Recycling-Papier oder nicht: Die Herstellung von Papier kostet Energie und Ressourcen. Und auch ein bisschen weil gerne möchten, dass du anderen Leuten vom Papierpilz erzählst 🙂

papierpilz-bloecke

Wie stellen wir unsere Blöcke her?

Zuerst stellen wir an der Bindemaschine ein, welches Format (A4/A5/A6) unser Block haben soll. Dann geht das Stanzen los: das Deckblatt wird eingelegt und durch das Herunterziehen eines Hebels gestanzt. Das Deckblatt wird auf die Metallspirale aufgefädelt. Genauso geht es weiter mit den Seiten des Blocks. Reinlegen, stanzen, auffädeln… Etwa 60 Blätter passen auf eine Metallspirale, dann wird das Rückencover nach dem selben Prinzip hinzugefügt. Schließlich kommt der zweite Hebel zum Einsatz. Durch ihn wird die noch offene Metallspirale geschlossen. Dann noch ein Papierpilz-Stempel auf den Block und fertig 🙂

papierpilz-bindemaschine