In Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Kommission Umwelt und des Umweltmanagments hatten wir die Möglichkeit an einem Maßnahmenkatalog Nachhaltigkeit für die Jahre 2021/22 mitzuarbeiten. In diesem wurden kurzfristige, konkrete Maßnahmen für die Handlungsfelder

  • Motivation durch Information und Partizipation,
  • Nachhaltigkeitstransfer – Wissensvermittlung und Netzwerkbildung,
  • Campusgestaltung und
  • Ressourcenmanagement und Klimaschutz 

beschrieben.

Ein schöner Nebeneffekt des Prozesses: Aus den Ideen und Gesprächen entstanden 2020 insgesamt 6 SHK-Stellen:

Auch wenn der Maßnahmenkatalog nie fertiggestellt wurde, sind daraus doch wichtige Prozesse entstanden. Dazu zählt vor allem die Gründungsinitiative Green Office, deren Wirken erfolgreich war und die TUD 2021 ein Green Office bekommt.

Zukünftig wird ein solcher Maßnahmenkatalog regelmäßg (vermutlich einmal jährlich) von der Komission Umwelt erstellt. Der Katalog wird kontinuierlich evaluiert und angepasst. Wir werden auch weiterhin versuchen, auf diesen Prozess Einfluss zu nehmen.  Der Maßnahmenkatalog wird uns in unseren Bemühungen in der ökologischeren Gestaltung universitärer Strukturen bestärken und legitimieren.

Lust mitzumachen? Zu den eben genannten Aufgaben gibt es offene bzw. weiter(zu)führende SHK-Stellen zu vergeben! Schreib uns einfach eine E-Mail an info[at]tuuwi.de