Bildung betrifft uns so gut wie alle – in jeder Position und in jedem Alter: Als Kinder, Eltern, Studierende, Lehrer:innnen, Politiker:innen und allgemein, als jene, die mit Wissen und Verständnis und nicht über Machtstrukturen, etwas erreichen wollen. Dafür braucht es, insbesondere hinsichtlich der Herausforderungen unserer Zeit, eine bessere, zeitgemäßere Bildung! Aber wie sieht diese aus? 

Osterüberraschung
Für alle, die keine Lust haben, zu lesen… der Trailer zur Vorlesung
mit Hintergrundmusik von “Hold on” by Dee Yan-Key.    .

↑ Gerne zum Mitnehmen? Hier der Downloadlink…


Beschreibung

In drei Themenkomplexen wollen wir Studierende – und dabei nicht nur Lehrämtler:innen – zu Multiplikator:innen für zeitgemäße Umwelt- und Klimabildung machen:

Der erste Block widmet sich der zeitgemäßen Bildung:
Dabei werden wir uns dem Terminus zeitgemäße Bildung zuerst vorsichtig nähern und fragen, was eine Schule im 21. Jahrhundert ausmachen muss. Welche Arbeitsweisen und Unterrichtsformen sind dafür nötig? Welche Strukturen müssen hinterfragt und verändert werden. Neben soziologischen Betrachtungen wird dezidiert einbezogen, dass wir uns in einem Transformationsprozess hin zu einer Kultur der Digitalität befinden und diese neue oder bisher an den Rand gedrängte Arbeitsweisen und Praktiken, wie einen projektbasierter Ansatz oder den freien, digitalen Zugang zu Lehrmaterialien (OER – open educational resources) fordert.

Im zweiten Block beschäftigen wir uns mit Klima- und Umweltschutz:
Ziel ist es, die Studierenden mit den Begriffen  Natur-, Umwelt- und Klimaschutz auf einer ganz grundsätzlichen Ebene vertraut zu machen. Anders als in den bisherigen URVen soll hier kein bestimmtes Thema des Umwelt- oder Klimaschutzes erklärt, sondern deren naturwissenschaftliche bzw. gesellschaftliche Axiome dargelegt werden.

Zum Abschluss werden beide Blöcke synthetisiert:
Wie kann effektive Umwelt- und Klimabildung aussehen und in welchen Bereichen existiert sie möglicherweise bereits ? Dazu möchten wir richtungsweisende Initiativen und Projekte vorstellen sowie Referent*innen einen Raum bieten, die sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen.

Neben klassischen Vorlesungen dürft ihr Euch in einer URV (Umweltringvorlesung) für zeitgemäße Bildung natürlich in jedem Block auch auf weitere Formate, wie bspw. eine Livepodcastaufnahme oder einen angeschlossenen Projekttag freuen.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Menschen!

Die gesamte Vorlesungsreihe findet digital statt. Bitte schreibt euch auf jeden Fall in den OPAL-Kurs ein, damit ihr Zugang zu allen Inhalten bekommt und wir euch bei kurzfristigen Planänderungen erreichen können.
(Auch TU-Externe können einen Gastzugang für OPAL beantragen.)

>>Link zum OPAL-Kurs<< (Anleitung für Menschen ohne OPAL-Zugang)

  •  Start: 19.04.2021
  •  Zeit: Montag, 6. DS (16:40-18:10 Uhr) > 2 SWS
  •  Ort: digital
  •  Ansprechmenschen: Jessi und Tom
  •  Kontakt: bildungneudenken@tuuwi.de

Ablaufplan

>> Alle aufgezeichneten Vorlesungen findet ihr hier auf dem Videocampus Sachsen <<

Termin Thema Referent*in
19.04.2021 Einführungsveranstaltung tuuwi
(TU-Umweltinitiative)
26.04.2021 Bildung in einer Kultur der Digitalität Dejan Mihajlović
(Freiburg),
Phillippe Wampfler
(Zürich)
03.05.2021 Open educational resources Prof. Alexander Lasch
(TU Dresden)
10.05.2021 Lernen im Medienumbruch Lisa Rosa
(Hamburg)
17.05.2021
wird nicht aufgezeichnet!
Prinzipien des Misslingens:
Eine systemtheoretisch-psychologische Betrachtung des Klimawandels und unseres Umgangs damit
Prof. Stefan Scherbaum
(TU Dresden)
31.05.2021 Umweltschutz – wie, warum? Prof. Michael Zech
(TU Dresden)
05.06.2021

Achtung:abweichende Zeit
13:00-18:00
bzw.
19:00-21:00

Zeitgemäße Bildung

BarCamp und
Livepodcastaufnahme

Alle Informationen auf der Seite der
SLUB Dresden (inklusive Anmeldung!).

Das Programm findet ihr hier.

tuuwi und Du

Prof. Nils Köbel und
Patrick Breitenbach
(Soziopod)

07.06.2021 Klimawandel – Grundlagen, Folgen, Lösungen? Dr. Georg Feulner
(Potsdam-Institiut für Klimafolgenforschung)
14.06.2021 Umweltbildung, aber wie? Cambio e. V.
(Dresden)
21.06.2021
(18./19.06.2021)
Wildnispädagogik
(zusätzlich dazu ein Projekttag)
Ina Neumann
(Münster)
28.06.2021 Erreichung der SDGs durch BNE? Prof.in Heike Molitor
(HNE Eberswalde)
05.07.2021 Freiräume planen – Schulhofgestaltung Sigrid Böttcher-Steeb
(Dresden)
12.07.2021 Social entrepreneurship SEEd – Social Entrepreneurship Education
19.07.2021 Zeitgemäße Prüfungsformate Prof.in Andrea Hoffkamp
(TU Dresden)