Frühlingsprogramm der Umweltfilmabende

Der 🌿 Frühling steht vor der Tür und die AG Film hat die letzten Wochen im Hintergrund gewerkelt, um dass Umweltfilmprogramm für das Sommersemester auf die Beine zu stellen.Los geht es am Mittwoch, den 10. April mit:

🎞   Die Unbeugsamen
🕰  20:00, Mi – 10. April
🗺  Kino im Kasten
🆓   Freier Eintritt 💯

Wir zeigen den Dokumentarfilm Die Unbeugsamen von Torsten Körner, welcher sich den ersten weiblichen Bundestagsabgeordneten in der Bonner Republik widmet. Die Politkerinnen von damals kommen zu Wort und erzählen ihre komischen, bitteren und sowie erschreckend aktuellen Erfahrungen. Sexismus und Herabsetzung waren an der Tagesordnung, doch davon ließen sie sich nicht beeindrucken.

Für die Rahmung des Abendprogramms haben wir das FrauenUmweltNetzwerk* (FUN*) der TUD eingeladen. Der kurze Input startet 20:00 und der eigentliche Film gegen 20:30.


Am 08. Mai werden wir das Thema Hambacher Wald und ziviler Ungehorsam aufgreifen:

🎞   Vergiss Meyn nicht
🕰  20:00, Mi – 8. Mai
🗺  Kino im Kasten
🆓   Freier Eintritt 💯

Die Dokumentation über den Protest im Hambacher Wald. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser Dokumentarfilm zusammen.