Studis für Ehrenamt & Engagement begeistern und einen “geführten” Einstieg in die Arbeit von Hochschulgruppen und Initiativen geben? Das Integrale-Modul Doing Sustainability – reflektiert.engagiert macht’s möglich!

Das Modul enstand zum WS2020/21 in einer Kooperation von tuuwi und Integrale (Institut für Studium Generale) und besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil.

Integrale organisiert zunächst den Theorieteil mit einigen Terminen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Projektmanagement mit verschiedenen Referierenden. Dabei wird allgemein untersucht, wie zu mehr ökol. Nachhaltigkeit beigetragen werden kann und was es dafür braucht.

Beim Praxisteil kommt nun die tuuwi ins Spiel. Wir suchen jedes Semester zum einen neue, zum anderen aber auch bereits laufende Projekte und machen diese durch eine Projektbeschreibung, eine kleine Präsentation und eine Vorstellung bei der Einführungsveranstaltung zur Auswahl für die Studis zugänglich. Jedes Projekt wird von ein bis drei Tuuwis aktiv begleitet und von weiteren Tuuwis unterstützt. Zu Beginn des Moduls können sich dann die interessierten Studis für eins der Projekte entscheiden und es gibt für sie daraufhin Onboardingtreffen der Projektgruppen. Im Verlauf des Semesters werden von den Studierenden Praxisberichte geschrieben, die gemeinsam mit Integrale ausgewertet werden.

Was besseres kann uns als Tuuwi eigentlich nicht passieren, da wir immer super viele Ideen haben und hatten, uns aber oft einfach die Men- und Women-Power für die Umsetzung fehlt(e).

In welcher Form das Ganze ablaufen wird, also wann sich getroffen wird, wie die Einführung ins Projekt erfolgt, was genau gemacht wird und wie die Studis in unsere Gruppe integriert werden, ist völlig frei und kann von Projekt zu Projekt individuell und gemeinsam von den Projektbegleiter*innen und den Teilnehmenden entschieden werden.

Prüfung und Theorieteil werden nur im Wintersemester angeboten, weswegen es im Winter fünf, im Sommer “nur” drei ECTS-Punkte für das Absolvieren des Moduls gibt.

Wintersemester 2022/23

Auch dieses Semester gehen wir wieder mit mehren Projekten an den Start! Alle weiteren Infos findet ihr hier!

🎙 Nachhaltiges Bauen und Außenflächengestaltung an der TUD – Praxisbeispiel am Merkelbau
☁️ Autofreier Campus
📚”35Jahre Aktivismus für den Umweltschutz und der Nachhaltigkeit – eine tuuwi Festschrift”

Wintersemester 2021/22

Auch dieses Semester gehen wir wieder mit mehren Projekten an den Start! Die Einführungsveranstaltung wird am 29.10.21 ab 9:20 Uhr im BAR/218 stattfinden. Alle weiteren Infos findet ihr hier!

🎙 Deine Social-Media-Kampagne(n) mit Reichweite!
☁️ CO2-Projekt Klimafreundliche Mensa
📚 Gestaltung einer Reflexionsveranstaltung im Rahmen der Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit
🔊 Öffentlichkeitsarbeit und Referent:innentätigkeit bei den Studis im Senat
 🎬 Umweltfilmabend gestalten

Sommersemester 2021

 

Wir konnten aus der Durchführung der Projekte im Wintersemester 20/21, aber insbesondere durch den Austausch mit den Teilnehmenden und der das Modul abschließenden Reflexions- und Zukunftswerkstatt viel lernen und werden es auf Basis dieser Erfahrungen anders und noch viel besser angehen. Dieses mal haben wir (wieder) sechs bereits bestehende Projektgruppen am Start:

📊 Mensastatistik
☁️ CO2-Projekt Klimafreundliche Mensa
📚 Grundlagenvorlesung Klima & Nachhaltigkeit
🌱 Mensakampagne – Regional/Saisonal UND Veganismus
🔊 Von wir fordern zu wir machen – Podcast UND Social Media
🌱 Nudging in der Mensa

Die Einführungsveranstaltung fand am 30.04.2021 statt. Den Link zur Einschreibung findest du hier. Natürlich sind alle Interessierten auch weiterhin herzlich dazu eingeladen, auch unabhängig von Integrale bei den Projekten mitzumachen! Im verlinkten PDF findest du zu jedem Projekt eine kompakte Vorstellung und mit kurzem Hintergrund zu Idee, Zielen, Aufgaben sowie 1-2 Bildern.

Wintersemester 2020/2021

Die Projektgruppen brachten in diesem Semester ordentlich Content für unsere Socia-Media-Accounts und auch einige Blogposts an den Start. Dazu gehören neben dem Artikel zu Mensastatistik die Postreihe #Mensamontag der Gruppe Öffentlichkeitskampagne mit dem StuWe zu Regionalität, saisonalen Rezepten, Lebensmittelverschwendung und Veganismus sowie eine Blogpostreihe der Gruppe Starautor*in für den Tuuwi-Blog zu Foodsharing, Der Analphabetismus der Werbeindustrie und Too Good To Go.

Zur Premiere des 5-CP-Moduls hatten wir 13 Projektideen ausgeschrieben, zwischen denen sich die 30 Teilnehmenden frei entscheiden können. Für die Projektbetreuung hatten wir ein bis drei Tuuwis mobilisiert. In diesem PDF mit der Präsentation der Projektvorstellungen wird jedes Projekt kompakt auf einer Seite mit kurzem Hintergrund zur Idee, Zielen, Aufgaben und 1-2 Bildern vorgestellt.

Projektliste (realisierte Projekt fett gedruckt)

🌱 Öffentlichkeitsarbeits-Kampagne mit dem Studierendenwerk (AG Mensa)
🌱 Mensastatistik (AG Mensa)
🌱 Starautor*in für den Tuuwi-Blog werden
🌱 Von wir fordern zu wir machen – #ÜberfluTUng – Podcast UND Social Media
🌱 Das ist keine Tomate! – Schutzgüter in Gemeinschaftsgärten
🌱 Quiz zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Bits & Bäume)
🌱 Lobbyismus mal anders – Strukturelle Nachhaltigkeit (AG Struktur)
🌱 Naturräumliche Exkursionen
🌱 Tuuwi-Garten
🌱 Betrieb und Dokumentation einer Biogasanlage
🌱 Wie nachhaltig sind Fablas und Makerspaces?!
🌱 Software verdirbt nicht, denn Bytes kann man sichern, oder?!
🌱 Klimafreundliche Mensa – CO2-Projekt (AG Mensa)

Der Praxisteil ging offiziell von Ende Nov. 2020 bis Ende März 2021. In dieser Zeit gab es neben einigen von Integrale organisierten Theorieterminen auch einige Synthesetermine zum gegenseitigen Austausch zwischen Projekten, Begleiter*innen und Teilnehmenden. Am Ende der Lehrveranstaltung stand eine Reflexions- und Zukunftswerkstatt, auf der u. a. die Idee zum Projekt Grundvorlesung Nachhaltigkeit für das Sommersemester 2021 entstand.

Letztendlich hat sich die Bearbeitung auf 6 der 13 Projekte konzentriert und 20 Studierende waren auch wirklich bis zum Ende dabei.

Ende Okt. 2020 stellten sich bei der digitalen Einführungsveranstaltung Integrale, die Tuuwi sowie Bits & Bäume mit kurzen Präsentationen vor. Weiterhin wurde der Ablauf des Moduls erklärt, alle Projekte und Begleiter*innen konnten sich vorstellen und schließlich hatten die Studierenden in mehreren Breakoutroom-Runden die Möglichkeit, in kleineren Gruppen Fragen zu stellen und sich letztendlich für ein Projekt zu entscheiden. Mehr Infos und OPAL-Link sowie Link zum Vorlesungsverzeichnis von studium generale.