DEMO: Freitag, 14. Juli, 14:30 ab Nürnberger Platz*

Fahrrad-Zubringerdemo: 14:10 Alaunpark // 14:15 Albertplatz // 14:25 Hauptbahnhof. Route über Fritz-Foerster-Str. Kommt gern auf dem Weg noch dazu 🙂

12 Mio. € besser für Rad, Bus und Bahn!

Petition

Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Petition für eine umweltfreundliche Mobilitätswende unterschreibst! Diese findest du hier und du kannst sie gerne auch mit deinen Freund*innen teilen!

 

Bild von Parkhaus, Label "erwiesen unnötig!", Label "besser wäre:" mit Darstellung von Rad und Bus. Subtext: TUD-Parkhaus für 12 Mio. € stoppen! Besser: guter ÖPNV & Radwege für alle! Demo: Fr, 14. Juli, 14:30 ab Nürnberger Platz tuuwi.de/parkhaus Logos von: stura, FSR Verkehr, Dresden beweg dich!

Ein Parkhaus ist am Campus der TU Dresden geplant — das wären 12 Mio. € verschwendetes Steuergeld! 🤯 Denn es wird nicht mal gebraucht — das zeigt das Mobilitätskonzept der TU Dresden. 🚋 Stattdessen brauchen wir bequemen, günstigen und sicheren ÖPNV, Radwege & co.! 🚲

Sagt’s weiter und bringt eure Freunde zur Demo: https://tuuwi.de/parkhaus
Infos hier: https://t.me/+23Ta-WEL17UzOTli

Mediensammlung für Kampagne gegen TUD-Parkhaus

Was ist geplant und wieso?

Sachsens Baumanagement SIB plant, für die neuen Gebäude ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen am TU-Campus zu errichten. Dresdens Stellplatzsatzung verlangt, dass für neue Gebäude genügend Parkplätze bestehen. Diese sind aber schon vorhanden — das Parkhaus ist überflüssig.

geplanter Standort:


größere Karte sehen

Ein Parkhaus ist eine schlechte Idee.

Dass die TU Dresden kein Parkhaus benötigt, zeigt das Mobilitätskonzept der TU Dresden: die TU-Parkplätze reichen mehr als aus. Prognosen ergeben, dass die 400 neu geplanten Parkplätze im Parkhaus kaum genutzt würden. Deshalb will niemand das Parkhaus betreiben — das wäre unwirtschaftlich.

Würde das Parkhaus errichtet, wäre Dresdens Frischluftversorgung vom Südhang abgeschnitten und eine weitere Fläche am TU-Campus zugebaut. Ohnehin sind Flächen am Campus knapp, gegen Semesterende ist dafür die SLUB überfüllt.

Außerdem steuert ein Parkhaus in die völlig falsche Richtung: Würde das gleiche Geld statt in 400 Stellplätze in guten ÖPNV investiert werden, hätten mehr TU-Angehörige etwas davon: für 12 Mio. Euro könnte die DVB täglich Tausende zusätzliche Fahrgäste befördern. Viele TU-Angehörige brauchen vor allem regelmäßigeren bezahlbaren ländlichen ÖPNV, denn heute sind viele auf das Auto angewiesen.

Volle Busse? Da hilft kein Parkhaus. 12 Mio € Verschwendung: TUD-Parkhaus stoppen! Demo: Fr, 14. Juli, 14:30 ab Nürnberger Platz. tuuwi.de/parkhaus

Was müssen wir erreichen?

Weitere Planungen für das Parkhaus müssen sofort gestoppt werden! Stattdessen brauchen wir in Sachsen bequemen und günstigen ÖPNV, insbesondere auf dem Land! Der muss bezahlbar sein (Jobticket, Semesterticket). Dafür muss sich das Rektorat stark machen.

Die Stadt Dresden soll Stellplatzsatzung und Verkehrsplanung überarbeiten: auch in Dresden brauchen wir guten ÖPNV und sichere Radinfrastruktur, statt zu viele Parkplätze und zu breite Straßen nach veralteten Vorhersagen.

 

*Veranstaltungsort wurde zuvor falsch kommuniziert: Die Demo startet am Nürnberger Platz, Südostseite, das ist am Potthoff-Bau.