Do (repair) it (your bicycle) yourself (with a little help)

Wer öfters mal mit dem Fahrrad unterwegs ist (und wer nicht sollte es mal ausprobieren macht Spaß!) der wird wissen, dass das Ding einfach nicht ewig hält. Die Kette springt dauernd runter, irgendetwas schleift oder der Lenker wackelt komisch… Entweder man ignoriert das dann gekonnt (schlecht) oder aber man geht die Sachen an (sehr gut, sein Zeug zu pflegen und zu reparieren ist Ressourcenschonung pur!). Gut, dass es da neben den normalen Fahrradläden und -werkstätten auch noch eine Alternative für das chronisch leere (Studenten-) Konto gibt: Fahrradselbsthilfewerkstätten. Klar, fast jeder hat schon davon gehört, dieser Post soll ja aber auch nicht nur eine Info sein, sondern eher der Appel, mal selbst davon Gebrauch zu machen!
Was man dabeihaben muss:

      • Das eigene Fahrrad mit dem leider etwas nicht in Ordnung ist
      •  Lust, selbst (oder mit der tatkräftigen Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter dort) das Problem zu suchen (falls nicht schon bekannt) und zu lösen
      • Etwas Zeit
      • Eine kleine Spende, wenn ihr nett sein wollt

    Ob du noch nie einen Platten geflickt hast oder dir dein Fixed Gear Messenger Bike komplett selbst zusammengeschraubt hast, dir wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, und sei es nur, dass du ein spezielles Werkzeug brauchst welches kein Mensch sonst selbst besitzt. Probiert es doch einfach das nächste Mal aus, in puncto Öffnungszeiten und Adressen hilft euch die Suchmaschine eures Vertrauens (Stichwort: „Fahrradselbsthilfewerkstatt Dresden“) weiter.
    Liebe geht raus an alle ehrenamtlichen, engagierten Fahrradschrauber*innen, die uns alle dort mit Rat und Tat unterstützen. <3