„Guten Tag, herzlich willkommen im Intercity von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf! Wenn Sie der reichen Oberschicht angehören oder zumindest so wirken wollen, dann sind Sie hier genau richtig! Für nicht einmal 100 € (Sitzplatzreservierung nicht inklusive) kommen Sie hier ohne Umsteigen bequem von Dresden bis nach Frankfurt a. M.! Klingt günstig? Dann nehmen Sie doch lieber gleich die erste Klasse! Das ist wie zweite Klasse, nur 75 € teurer. Ach so, Sie studieren? Dann muss ich Sie leider darauf hinweisen, dass Ihr Sachsenticket in diesem Zug keine Gültigkeit besitzt. Nein, auch nicht für einen Tagestrip nach Leipzig. Wenn Sie irgendwann am Anfang Ihrer Studienzeit einmal die AGB gelesen haben, wird Ihnen sicherlich aufgefallen sein, dass schnelle Züge vom Semesterticket ausgeschlossen sind. Für einen erhöhten Fahrpreis von 60 € nehmen wir Sie aber selbstverständlich gerne mit! Wegen Erschleichung einer kostenpflichtigen Leistung, ach, nennen wir es einfach Schwarzfahren. Erpressung? Nein, so ein starkes Wort, von irgendetwas müssen die Bahnangestellten doch leben. Die Deutsche Bahn ist ja auch kein Wohlfahrtsunternehmen…“
Kkkrrck!
Wie wahr! „Der Klimawandel wartet nicht auf den Bachelor“, hat mir jemand gesagt. Die Deutsche Bahn offenbar schon. Denn während im Jahre 2018 mehr Menschen ein Auto besitzen als jemals zuvor und diese trotz effizienterer Motoren durch wachsende Größe und Gewicht mehr Sprit verbrauchen als ihre unsauberen Vorgänger, dann müssen zügig Alternativen geschaffen werden, wenn wir auch in hundert Jahren noch mobil sein wollen. Dass ein Elektroauto für jede*n nicht die Lösung des Problems sein kann, dürfte auch allen (Hersteller von Elektroautos ausgenommen) einleuchten. Und was den Flugverkehr betrifft, so war dieser immer schon ein Privileg der Industrienationen. Nicht auszudenken was passierte, wenn plötzlich alle Nigerianer auf die Idee kämen, für 29,00 € in den Urlaub zu fliegen. Oder doch lieber eine Kreuzfahrt an das Nordkap? Ja, die westliche Welt ist schon verdammt kreativ darin, sich Fortbewegungsarten auszudenken, die auf Kosten des ganzen Erdballs gehen.
Der Schienenverkehr hingegen wird auf lange Sicht wohl am effizientesten bleiben. Geringer Widerstand, große Reichweite, keine Staus, keine Eisberge – die Bahngesellschaften sind sich der Vorteile durchaus bewusst. Und doch bahnt sich Ärger an. 100 % Ökostrom? Schön wäre es! Auch wenn gerne behauptet wird, Bahnfahren sei gut für die Umwelt – von einem klimaneutralen Schienenverkehrssystem sind wir noch meilenweit entfernt. Dass die Züge in Deutschland immer noch zu einem großen Teil mit Strom aus Kohle, Atomkraft oder Erdgas fahren, macht sich natürlich nicht besonders gut. Und dadurch, dass man dieses Netzwerk ausbaut, ändert sich am Grundproblem leider erst mal gar nichts.
Und das einzige, was den Bahngesellschaften einfällt, ist, Greenwashing zu betreiben und gleichzeitig die Fahrpreise zu erhöhen. „Nun gut!“, könnte man sagen, „Zugfahren kostet eben Geld und wenn man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss, dann überlegen die Leute es sich vielleicht zweimal, ob sie wirklich jede Woche quer durch Deutschland fahren wollen. Schließlich verbrauchen auch Züge Strom. Und wo Leistungen vergünstigt werden, ist ein Rebound-Effekt schon vorprogrammiert.“ Dumm nur, dass Zugfahren damit auch national zu einem Privileg der Reichen wird. Denn so etwas wie ein Grundrecht auf Mobilität gibt es eben nicht. Während manche sich weder ein Jahresticket für die Straßenbahn noch ein verkehrstaugliches Fahrrad leisten können, halten es andere für selbstverständlich, jederzeit an jeden Ort der Welt gelangen zu können. Wer hingegen diesem Klassensystem zu entkommen versucht, macht sich leicht strafbar. Nicht nur im juristischen Sinne – Schwarzfahren ist in Deutschland auch ein moralisches Verbrechen. Es gehört sich eben nicht. Was bilden sich diese „Sozialschmarotzer“ bloß ein, auf Kosten der anderen zu fahren? Es ist schon bezeichnend für unsere Gesellschaft, Armut als scheinbar logische Konsequenz moralischer Verderbtheit zu deklarieren. Nicht umsonst sprechen viele selbsternannte Progressive gerne von „sozial Schwachen“, wenn sie eigentlich die aus dem Kapitalismus hervorgegangenen Verlierer meinen, und halten diese Terminologie sogar noch für Politcal Correctness. Mit Gleichberechtigung hat das nichts zu tun. Zugfahren können in Deutschland nur diejenigen, die es sich leisten können. Der Klimawandel wartet nicht auf den Bachelor. Wer hingegen gerne verreist, sollte sich vor dem Gang zum Fahrkartenautomaten lieber um einen Hochschulabschluss und ein festes Einkommen kümmern.
Also was können wir tun? Den (Nah-)personenverkehr kostenlos und vor allem auch bedingungslos (d.h. für alle, nicht nur für Deutsche) zu gestalten, wäre ein geradezu bahnbrechender Schritt, hin zu einer klassenlosen Gesellschaft, in welcher nicht mehr der Kontostand über die Grundrechte entscheidet. Natürlich nur einer von vielen, aber kein unwichtiger. Weitaus radikalere Ideen werden folgen.
Utopisch? Das ist gerade erst der Anfang! Wie wäre es zum Beispiel mit…
Kkkrrck!
„Verzeihen Sie die kurze Störung. Aufgrund eines technischen Defekts ist es zu unerwarteter Kritik gekommen. Es ist aber weiter nichts Schlimmes passiert. Genießen Sie die Fahrt in vollen Zügen. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Weiterreise!“
DB