AG Mensa meets StuWe (again)

Nach fast einem Jahr coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit. Ende Januar traf sich unsere AG Mensa digital via BigBlueButton mit dem Studierendenwerk* Dresden (StuWe), um den Ende 2019 eingeführten, regelmäßigen Austausch wieder persönlich miteinander aufzunehmen.

Neben den vier Personen aus der Leitung der Fachbereiche Hochschulgastronomie und Marketing waren 16 Studierende anwesend. Unter ihnen waren dabei nicht nur Tuuwis, sondern auch Teilnehmende des Integralemoduls Doing Sustainability – reflektiert.engagiert, die sich in diesem Zuge für eins der von uns an den Start gebrachten Projekte Mensastatistik und ÖA-Kampagne mit dem StuWe entschieden hatten. Außerdem waren auch Studis der neuen Gruppe “Musikstudierende im Auftrag der Umwelt” (MiAU) der Hochschule für Musik und von Students for Future der Hochschule Zittau/Görlitz dabei. Da das StuWe nicht nur die TU Dresden, sondern auch weitere Hochschulen in und um Dresden versorgt und die AG Mensa zunehmend zur uniübergreifenden Arbeitsgruppe avancieren möchte. 

Neben der Vorstellung eines Jahresrückblicks 2020 und einen Ausblick auf 2021 der AG Mensa hatten die Projektgruppen zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre bisherigen Ergebnisse vorzustellen und zu den Projekten entstand eine spannende Diskussion

So präsentierte die Projektgruppe Mensastatistik erste Auswertungen des Mensaangebots von 2020. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Verteilung von veganen, vegetarischen und omnivoren Gerichten in den Dresdner Mensen des StuWe und wie viele Gerichte davon jeweils ausverkauft waren. Außerdem wurden die Preise statistisch ausgewertet. Diese Ergebnisse wurden sehr interessiert aufgenommen und besprochen. Aktuell arbeiten wir unter anderem daran, Trends in der Mensa sichtbar zu machen indem wir die Angebotsdaten verschiedener Standorte der vergangener Jahre analysieren. Weiterhin freuen wir uns auf eine engere Zusammenarbeit mit dem Stuwe. Von besonderem Interesse ist hier die Bereitstellung von Daten zur Nachfrage, damit wir die Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage auswerten und daraus Rückschlüssen ziehen können. Freut euch schon mal auf einen ersten Blogartikel zur Vorstellung unseres Projekts, unserer Methoden und erste Ergebnisse in anschaulichen Visualisierung!

Die Projektgruppe ÖA-Kampagne arbeitet gerade in drei Kleingruppen 

  • Veganismus & Gesundheit, 
  • Regional & saisonal und 
  • Lebensmittelverschwendung

an Konzepten, um über die verschiedenen Medien und Kanäle des StuWe sowie mit (Koch-)Aktionen auf gesunde, klimafreundliche und dennoch preiswerte Küche aufmerksam zu machen. Das Spektrum der angedachten und vorgestellten Themen und Ideen ist dementsprechend weitreichend und reicht von einer gläsernen Tonne zur Veranschaulichung der Tellerrückläufe über Saisonkalender bis hin zu Kritik am Kuhmilchkonsum. 

Aus Kommentaren wurde deutlich, dass das StuWe besonders bei Regionalität, Saisonalität und Lebensmittelverschwendung bereits einiges macht. So wird schon jetzt die Menge an Tellerrückläufen durch ein Startup analysiert, das Thema “Regional und saisonal” wird beim Einkauf berücksichtigt, der anfallende Biomüll wird zur energetischen Verwertung gegeben und durch optimierte Küchenprozesse sowie clevere Methoden der Wieder- und Weiterverwertung fallen direkt in der Küche kaum Lebensmitteabfälle an. Einzig das, was bereits an der Ausgabe war und nicht abverkauft wurde, muss entsorgt werden. Foodsharing ist hingegen nach Aussagen des StuWe durch gesetzliche Restriktionen nicht möglich. 

Nichtsdestotrotz besteht natürlich dennoch Steigerungspotential, bspw. durch die von uns angedachten Ideen. Generell liegt hier die Herausforderung sowohl in der Kommunikation der bereits umgesetzten Lösungen, als auch in der Sensibiliserung der Mensagäste für jene Themen. Auch hier könnt ihr euch in Kürze auf gleich drei Blogbeiträge der einzelnen Kleingruppen freuen, in denen auf die eben angeschnittenen Punkte uvm. im Detail eingegangen wird! 

Wir sind mit dem Treffen super zufrieden. Dank der gut durchgeplanten Agenda und unserer Präsentation konnten wir alle geplanten Themen besprechen. Dem kam zugute, dass wir die Moderation stellen durften und alle Teilnehmenden mit Zeichen über den Chat an der Diskussion teilnahmen. Das sorgte für eine lockere Atmosphäre auf Augenhöhe. Auch technisch lief alles problemlos. Nach dem Treffen werden sich die Verantwortlichen aus dem StuWe abstimmen und wir konnten für beide Projektgruppen jeweils einzelne Termine mit den entsprechenden Zuständigen für eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung vereinbaren. Auf dem nächsten Treffen in großer Runde Ende Feb./Anfang März planen wir dann den aktuellen Stand zu den Mensaforderungen vorzustellen! 

An dieser Stelle noch ein Lob ans StuWe. Mit unseren Kontaktpersonen lässt sich wirklich gut reden und diskutierten. Erwähnenswert ist auch, dass sie bereits von selbst viele Verbesserungen umsetzen/umgesetzt haben und insbesondere die aktuell schwierige Situation wirklich gut handhaben. So haben wir erfahren, dass im Moment einige vielversprechend klingende Projekte wie ein Podcast und ein Clipartvideo in Planung sind. Könnte hier eine Kooperation mit den Kleingruppen Podcast und Video der Integraleprojektgruppe Von fordern zu wir machen von Change TUD entstehen? 

Mehr über die Projekte der AG Mensa findet ihr auf https://tuuwi.de/mensa, bei Fragen schreibt einfach eine E-Mail an mensa[at]tuuwi.de!

*Wir bevorzugen die aktuell diskutierte Verwendung von Studierendenwerk, offiziell heißt es aber noch immer Studentenwerk