Vegan fürs Klima mit der Tuuwi

Der Veganuary 2023 neigt sich so langsam dem Ende. Weil wir euch im in dieser Zeit nicht alleine lassen wollten, gab es von der AG Kochen jeden Montag einen kleinen Instagram Beitrag zu verschiedenen Aspekten der veganen Ernährung und ein paar leckeren Rezepten. Nach Tierwohl und Gesundheit wollen wir in unserem dritten und letzten Post auf die Zusammenhänge zwischen Ernährungsformen und den damit verbundenen ökologischen Fußabdrücken aufmerksam machen:

Unsere Ernährungswahl ist schon lange keine “Geschmacksfrage” mehr, sondern ein stark politisches Thema. Denn unsere täglichen Entscheidungen und Handlungen haben Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Durch den Verzicht tierischer Produkte ist es möglich, den eigenen CO2-Fußabdruck um bis zu 73% zu reduzieren. Und auch wenn die Verantwortung, die Klimakatastrophe zu stoppen, nicht nur auf den Schultern der Einzelnen liegt, so ist der in den letzten Jahren deutlich gewachsene Anteil, vegan und vegetarisch lebender Menschen ein starkes Zeichen an die Regierung und Unternehmen.

Es kann so einfach sein, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn was für unseren Planeten gut ist, ist auch für uns gut. 🌱

Die liebe Natalie aus Dresden hat in ihrem Kochbuch „Vegan fürs Klima“ zu genau diesem Thema viele tolle Gerichte und ihre zugehörigen Emissionswerte zusammengetragen. Das Buch können wir euch nur wärmstens empfehlen!

An alle, die bis hierhin durchgehalten haben, Glückwunsch! Kommt gut durch den Veganuary. 🐛

Eure AG Kochen

PS: Wer Lust hat, gemeinsam mit uns vegane Gerichte auszuprobieren, kann sich gerne unter info[at]tuuwi.de melden oder uns einfach beim Plenum immer dienstags 18:30 Uhr anquatschen.