Ab Januar 2024 gibt’s in jeder Mensa in Dresden täglich mind. 1 veganes Gericht!
Dabei geht der Einsatz dafür zurück bis ins Jahr 2019, als diese Forderung den zentrale Punkt des Offenen Briefs für mehr Klimagerechtigkeit in den Mensen bildete. Dieser wurde damals von der noch ganz jungen AG Mensa der TUUWI zusammen mit Students For Future im Zug der bundesweiten Klima-Aktionswoche verfasst, in der in Dresden auch der Audimax durch #HSZfürsKlima besetzt wurde.
Daraufhin fand im März. 2020 ein Gespräch der AG Mensa mit der Geschäftsbereichsleitung Hochschulgastronomie statt, in dem die Umsetzung der Forderung ab April 2020 angekündigt wurde. Doch dann kam Corona… Die Mensen blieben geschlossen und es zählten erst mal andere Dinge.
Als die Welt und die Mensen langsam wieder zum Normalbetrieb zurückkehrten, kam auch die Forderung wieder auf die Agenda, jedoch wurden die Umsetzung mit stets neuen Ausreden aufgeschoben
Darauf folgten u.a. ein Gespräch mit der Prorektorin Universitätskultur der TU Dresden, kritische Social-Media-Posts, öffentliche Kritik bei der Immatrikulationsfeier für das Wintersemester 2021/22, uvm.
Nun ist’s aber doch endlich soweit und das zeigt irgendwie sehr schön, wie wichtig es im Engagement ist einfach dran zu bleiben und einen langen Atem zu haben! Und sich das vor Augen zu halten, auch wenn’s mal von Tag zu Tag eher zurück- als voranzugehen scheint und man am liebsten hinschmeißen würde