Wie bringt man zwei der großen Themen der modernen Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, zusammen? Und welche Chancen und Herausforderungen entstehen daraus? Diese Fragen haben sich auch die Organisatoren der Konferenz Bits & Bäume gestellt, die dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet.
Das Hauptziel dieser Konferenz ist es, die Communities zusammenzubringen. Diese haben meist ähnliche Ambitionen und Überzeugungen, agieren aber oft mehr nebeneinander als miteinander. “Eine demokratische und nachhaltige Gesellschaft kann nur gemeinsam gelingen”, heißt es in der Kurzbeschreibung. “Dafür müssen diese Communities zusammenkommen, voneinander lernen, die Gemeinsamkeiten ihrer Utopien erkennen und diese mit neuer Wucht umsetzen”.
Das Programm ist abwechslungsreich und vielfältig gestaltet; sowohl Samstag als auch Sonntag sind dicht gepackt mit Vorträgen, Workshops und anderen interessanten Veranstaltungen, sodass für jeden etwas spannendes dabei sein sollte. Aber schaut doch gerne einfach mal selbst rein.
Bits & Bäume wird am 17. und 18. November 2018 an der Technischen Universität Berlin ausgerichtet. Wir finden das eine tolle Sache, da die Herausforderungen der Digitalisierung und der nachhaltigen Entwicklung eng miteinander verwoben sind, und es höchste Zeit ist, sie gemeinsam anzugehen. Daher werden auch mehrere Menschen von uns vor Ort sein. Falls sich noch jemand fragt, was er nächstes Wochenende machen soll: es gibt noch Tickets. 🙂
Gemeinsamer Aufruf von @tuuwi_DD u. @fsfwdresden:
Nachhaltige Entwicklung und Bewältigung der Digitalisierung sind die beiden großen Herausforderungen unserer Zeit. Auf der #bitsundbaeume werden sie endlich gemeinsam angegangen. Das wurde auch Zeit! 17.-18.11.: Auf nach Berlin! pic.twitter.com/RlNL8yrDMm
— FSFW Dresden (@fsfwdresden) November 6, 2018