Talking about: Umweltringvorlesungen

Liebe Menschen da draußen. Schwenkt doch mal euren Blick auf die folgenden Infos, diese betreffen: die Umweltringvorlesungen (kurz URV) im Wintersemester 16/17. Dieses mal, live und in Farbe: 4! Fühlst du dich danach laut zu rufen: “WOW, 4 Umweltringvorlesungen, das ist ja Wahnsinn!”, so hören wir das gern. Schließlich steckt ein Haufen Arbeit von einem Haufen Studis dahinter. Reingelesen, vorbeigeschaut, check!

“Dir fehlt die Luft zum Atmen? Luftverschmutzung. Emissionen. Stadtklima.”

Was ist Luftverschmutzung, wie entsteht sie und welchen Einfluss hat sie nicht nur auf Gesundheit, sondern auf uns als Gesellschaft? Wer interessiert sich für Lufthygiene: Akteur*innen der ökologischen, politischen oder wirtschaftlichen Bereiche? Alle? Keiner? In dieser Vorlesungsreihe findet ihr alles rund um die Luft. Tief einatmen und macht euch bereit!

“Was am Ende übrig bleibt.. – Nachhaltiger Umgang mit Abfall?”

Müll ist nicht gleich Müll, was eine in den Abfall haut, ist für den andern Geld wert. Nicht umsonst wird Abfall als “Ressource der Zukunft” gehandelt. Rohstoffe sind schwankender Verfügbarkeit unterlegen, die Aufwertung und Weiterverarbeitung von aussortierten Gütern wird lukrativ, teilweise sogar zum Ausdruck eines Lifestyles. Bevor ihr hektisch zum gut getrennten Hausmüll rennt, um nach dem rechten zu sehen, führt euch gern das Programm dieser URV zu Gemüte.

“Umweltinnovationen – Green Technology im disruptiven Wandel?”

Zugegeben, viele Fremdworte. Aber es lohnt sich! Was diese Ringvorlesung in sich hat, sind große Fragen, vor allem an die Wissenschaft und im Diskurs mit ihr. Technisch-ökonomische und gleichzeitig nachhaltige Entwicklung –  Funktioniert das? Wie realistisch sind Green Innovations, wie wachstumsorientiert arbeitet die Forschung und für wen überhaupt? Syntheseveranstaltungen kombinieren Theorie und Praxis. Schaut mal rein!

“Die beste der möglichen Welten – Was uns und die Welt verbindet”

Ist die Welt ein unendlicher Möglichkeitsraum, oder eine Kette von Beschränkungen? Wie wollen wir leben und was können wir von Schwarmintelligenz in der Natur lernen? Wie können wir unseren Lebensraum, “die beste der möglichen Welten”, im Miteinander gestalten? Und wieso über all das nur reden? Neben Vorlesungen wird es handwerkliche Workshops und andere Formate geben. Die Ringvorlesung ist ein breit angelegtes Kooperationsprojekt der tuuwi und vielen anderen Akteuren aus Dresden, z.B. dem Dresdener Zentrum für Wissenschaft und Kunst (DZWK) e.V., den Technischen Sammlungen, dem Umundu Fetsival u.v.a.m..