Winterschlussvertausch 11.1.2017

  • Mittwoch, 11. Januar 2017
  • 17.00 bis 20.00 Uhr
  • HSZ
Was ist das?

Ein Tausch- und Verschenkmarkt. 100% kostenlos aber garantiert nicht umsonst.

Warum ein WSV?

Wer kennt es nicht: zu viel Zeug, das ungenutzt in irgendwelchen Ecken steht, weil man denkt, irgendwann könnte ich das ja noch mal gebrauchen. Andererseits kauft man sich immer neuen Kram – Dinge, die vielleicht bei anderen in der Ecke stehen. Es werden immer neue Sachen – unnötigerweise – produziert und transportiert, oft unter umweltschädlichen und menschenverachtenden Bedingungen. Beim WSV finden Gegenstände neue Besitzer*innen.

Damit ist die Welt zwar noch nicht gerettet, aber sowohl Glühwein und Kinderpunsch als auch gesellschaftspolitisch und umweltschützerisch engagierte Menschen sind anwesend – dem Schmieden neuer Pläne für eine bessere Welt steht also nichts im Wege!

Wie läuft das Tauschen ab?

Jede*r darf Gegenstände mitbringen und (davon unabhängig) Gegenstände mitnehmen. Ein Eins-zu-eins-Tausch ist nicht notwendig (das macht sich erfahrungsgemäß ganz gut). Es gibt Tische und Kleiderständer, auf denen die Schätze ausgebreitet werden können.

Verschiedene Dresdener Initiativen stellen sich vor. Im Erdgeschoss des HSZ werden ab 18:30 Uhr Kurzfilme gezeigt. Außerdem gibt es Snacks und Getränke.

Was darf nicht getauscht werden?

Lebensmittel, die nur mit Kühlung haltbar sind, Unterwäsche, Alkohol, Tiere, Dinge mit menschenverachtendem Inhalt, ja, im Ernst.

 

Veröffentlicht in Blog