Demo und Klimacamp in und um Leipzig

Anfang August demonstrieren in Pödelwitz (bei Leipzig) wieder Tausende Menschen gegen die Energiegewinnung aus der Braunkohle. Pödelwitz ist ein Dorf im Leipziger Land, welches als nächstes abgebaggert werden soll. Schon hunderttausend Menschen wurden wegen des Kohleabbaus deutschlandweit umgesiedelt. Doch auch das Klima und die Umwelt leiden unter den Folgen des Kohlestroms.

Dazu wird es verschiedene Aktionen geben, bei denen es toll wäre, wenn viele Menschen mit dabei wären!

1. Es wird eine Demo in Leipzig unter dem Motto “Klima retten! Kohle stoppen!” geben. Sie findet am 28. Juli um 14:00 Uhr statt. Sie wird u.a. von der Umweltschutzorganisation BUND unterstützt.

2. Danach wird das Klimacamp im Leipziger Land (Pödelitz) vom 28.07 bis 05.08 aufgebaut. Dies ist ein Zeltlager mit vielen Veranstaltungen, wie der Degrowth Sommerschule, Vorträgen, Radwanderungen, gemeinsamen Essenkochen, Experimentierlaboren zu den Themen: Energiewende, Klimagerechtigkeit, Umweltschutz, Feminismus, alternativen Ökonomien, Anarchismus, gerechten und nachhaltigen Lebensstilen und vielem mehr.

3. Und wie immer gegen Ende eines Klimacamps wird es vom 3. – 5. 8. eine Protestaktion geben: Kohle erSetzen!
Mit friedlichen und gewaltfreien Aktionen wird versucht, den Betriebsablauf zu blockieren. Gefordert wird ein sofortiger Plan zum Kohleausstieg.

Videos vergangener Aktionen

Klimacamp 2017 im Rheinland

Ende Gelände 2016 in der Lausitz