Praxissemester zur ökologischen Nachhaltigkeit

Für das kommende Sommersemester hat sich das Team der Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit etwas ganz besonderes ausgedacht! Euch erwartet ein Semester voller Exkursionen, Workshops und praktischem Hand-an-legen. Inhaltliche Grundlage bieten die Aufzeichnungen der Vorlesungen aus dem letzten Semester. Lest weiter und ihr erfahrt nicht nur Infos zum Ablauf des Semesters, sondern auch über unsere Auszeichnung mit dem studentischen Lehrpreis und wie auch du Teil des Orga-Teams werden kannst.

Ökologische Nachhaltigkeit praktisch erfahren

Die Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit bietet im Sommersemester 2023 ein neues Umweltbildungsformat an: das Praxissemester. So habt ihr die Möglichkeit neben theoretischem Input auch einen Einblick in praktische Lösungsansätze zum Klimawandel zu bekommen.

Die Vorlesung ist so konzipiert, dass sie möglichst viele Menschen abholt. Das bedeutet, dass sowohl Schüler:innen der Oberstufe, Studienanfänger:innen, Studierende höherer Fachsemester als auch Mitarbeiter:innen bis hin zu Senior:innen außerhalb der TUD mit oder ohne Vorwissen daran teilzunehmen können, ohne sich zu langweilen.

Wir planen im Sommersemester fünf Exkursionen/Workshops zu den Themen:

    1. Biodiversität in der Stadt – Biodiversität als Grundlage aller Ökosystemleistungen – wir erforschen den Campus und erfahren, wie wichtig Artenvielfalt für uns Menschen ist
    2.  Nachhaltigkeit in der Politik – “El tiempo ya no es lo que era.” – Ein lokalpolitisches Planspiel zur Auswirkung des Klimawandels auf die Wasserversorgung.
    3. Kreislaufwirtschaft & nachhaltiger Umgang mit Ressourcen – Was passiert mit Abfall nach dem Entsorgen und wie können wir ihn als Ressource nutzen? – Auf der Suche nach einer Lösung. Eine Exkursion in das Entsorgungszentrum Dresden Lockwitz
    4.  Nachhaltigkeit in Wirtschaft – “Wie können Unternehmen nachhaltiger agieren?” – Ein Workshop von PlantValues  zur Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis
    5.  Nachhaltige Ernährung – “Umsetzungsansätze der Planetary Health Diet” – Ein Praxisworkshop zur Sensibilisierung für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung

Teilnehmende Studierende können 4 Creditpoints im ETCS erhalten, wenn sie das Portfolio als Prüfungsleistung einreichen. Aufgrund des Formats ist die Teilnehmendenzahl beschränkt. Die Einschreibung ist ab 27.03.2023 18:00 Uhr auf OPAL möglich. Es besteht auch die Möglichkeit sich die hier erreichten ECTS über das Zusatzzertifikat “Studium Oecologicum” anrechnen zu lassen.

Studentische Lehre wird ausgezeichnet!

Die Relevanz des Themas gerade and der TU Dresden stellt Kristin aus dem Team der GVöN heraus:

Das brisante und gesellschaftlich kritische Thema des Klimawandels und der damit verbundenen Facetten der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit werden momentan an der TU Dresden noch zu wenig  fokussiert behandelt und diskutiert. Besonders an einer Universität, die die Generationen von morgen ausbildet, sollte eine grundlegende Vorlesung zu diesem Thema nicht fehlen.

Übergabe des Lehrpreises an die Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit; v.l.n.r.: Prof. Angela Rösen-Wolff, Prorektorin Forschung, Kristin Fiedler und Valerie Uhlig stellvertretend für die "Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit“
Übergabe des Lehrpreises an die Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit; v.l.n.r.: Prof. Angela Rösen-Wolff, Prorektorin Forschung, Kristin Fiedler und Valerie Uhlig stellvertretend für die “Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit“

Darum ist es besonders schön zu sehen, dass die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden nun die Arbeit des Teams mit dem Lehrpreis geehrt. Denn seit einem Jahr setzen sich Studis für ein alternatives Lehrangebot ein und engagieren sich dafür, die ökologische Nachhaltigkeit mit in den Lehrplan aller Studis aufzunehmen.

Informationen zum Klimawandel, dessen Folgen und möglichen Lösungsansätzen sollte für alle Menschen zugänglich sein. Darum findet ihr die Vorlesungen der Grundvorlesung auf dem Videocampus Sachsen (auch ohne zih-Login). Schaut gerne mal vorbei: Link zum Videocampus.

Werde Teil des Teams

Das Team sucht ab April Unterstützung für die Vorbereitung der nächsten Vorlesungsreihe im Wintersemester. Dabei kannst du ehrenamtlich oder angestellt unterstützen. Neben der Planung, Organisation und Umsetzung der Vorlesungsreihe wird auch im Bereich Marketing und Werbung, der technischen Betreuung der Aufzeichnungen oder im Bereich der Barrierefreiheit Unterstützung benötigt.
Im Rahmen der Arbeit des studentischen Teams kannst du verschiedene soft und hard skills erwerben. Neue Mitwirkende werden in verschiedenen Arbeitsbereichen geschult und eingearbeitet. Für neue und kreaitve Ideen ist das Team offen.
Das Team der Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit. V.l.n.r.: Alexandra Seifert, Valerie Uhlig, Klara-Johanna Fabisch, Kristin Fiedler, Marie Zweifel

Um sich ein Bild der Arbeitsweise zu machen laden wir alle Interessierten ein, an einem Meeting des Teams teilzunehmen. Dazu schreibst du am besten eine E-Mail an gvl.nachhaltigkeit@tu-dresden.de. Für mehr Informationen schau dir gerne die Stellenausschreibung an.

Weiterführende Links

Website der Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit: https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/bildung/lehrveranstaltungen-good-practice/grundvorlesung-oekologische-nachhaltigkeit

Wiedergabeliste der Grundvorlesung auf dem Videocampus Sachsen: https://videocampus.sachsen.de/album/view/aid/885 

Stellenausschreibung der Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit: https://tuuwi.de/wp-content/uploads/Stellenausschreibung_GVL_23_2.pdf

Zertifikat Studium Oecologicum: https://tuuwi.de/urv/studium-oecologicum/