Gartentage im tuuwi-Garten

Wer sät, der soll auch ernten

Sa 08.4.17 10-18 Uhr im tuuwi-Garten, STURABARACKE

Ihr wollt mal wieder so richtig anpacken? Ihr habt Rückenschmerzen vom ständigen Sitzen in der Uni? Ihr schämt euch, dass ihr nur Gänseblümchen auf der Wiese bestimmen könnt? Dann seid ihr bei unserem Projekttag genau richtig. Gemeinsam werden wir eine Blumenwiese für Wildbienen und andere Insekten säen. Dabei lernt ihr nicht nur, wie man eine Schaufel richtig schwingt.

Während der Praxis erntet ihr außerdem Wissen über die Lebensweise von Bienen, werdet den Unterschied zwischen Honigbiene und Wildbiene kennenlernen sowie die Besonderheiten von Nektarpflanzen herausfinden. Und zu guter Letzt helft ihr den aussterbenden Wildbienen eine kleine Heimatstätte zu bauen.

Kommt und geht, wann immer ihr wollt. Jede helfende Hand – auch für eine Stunde – wird benötigt.

More than honey

Mi 26.4.17 im Kino im Kasten ab 20 Uhr FILM mit anschließender Diskussion

Wer ist schneller im Blüten bestäuben – Biene oder Mensch?

Solch einer Frage müssen Forscher in China nachgehen, denn dort lebt in einigen Regionen auf Grund der Luftverschmutzung keine einzige Biene mehr. Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen. Aber ihr wird heute Großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren.

MORE THAN HONEY entführt uns in das faszinierende Universum der Biene. Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

Im Anschluss zum Film gibt es in gemütlicher Runde die Möglichkeit, Honig zu verkosten und über die wunderbaren und nützlichen Tiere zu sprechen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der tuuwi, der studentischen Umweltinitiative der TU Dresden, gezeigt.

Eintritt frei!

tuuwi – Garten

Do 25.5. 10 – 18Uhr

Komm vorbei im tuuwi – Garten und lass dich überraschen, was bei der tuuwi-Garten AG heute ansteht

Der Campus – ein Garten für alle

Fr 24.6.17 10-18 Uhr Treffpunkt im: tuuwi-Garten, STURABARACKE

Heute wandern wir in die bunte Welt der Pflanzen unseres Campus. Manchmal glaubt man, es gäbe heimische und fremdländische Pflanzen. Doch schaut man genauer hin, gibt es viele Ähnlichkeiten und die Herkunft spielt keine Rolle mehr. Gleichgültig, ob der Wind oder reisende Menschen sie hergebracht hat, nun wachsen sie hier. Einige von ihnen schon seit tausenden von Jahren.

So begeben wir uns auf die Reise, rund um die Erde, unseren Kosmos und zu uns selbst. Vielleicht kann man so verstehen, dass in jeder Pflanze eine Heilpflanze steckt. Wir besuchen also auf unserem Rundgang verschiedene Länder. Verschiedene Farben, Duft, Geschmack und Gehör bereichern unsere Wahrnehmung. Wie sehen wir die Pflanze. Was geben sie uns, was geben wir ihnen zurück? Wir werden eine Kräuterstrauß pflücken, es gibt Kräutertee sowie -suppe und wir stellen Duftsäckchen her. Und zu guter Letzt widmen wir uns  der Frage, wie man mit Pflanzen färbt. Habt ihr Lust? Wir freuen uns auf euch.

Von der Blüte zum Honig

So 9.7.17 10-18 Uhr Treffpunkt am Apfelgarten- Strehlen

Viel Arbeit der Biene steckt in einem Glas Honig. Doch was passiert eigentlich zwischen dem Sammeln von Nektar und Honigtau und dem fertigen Honigglas? Was steckt da eigentlich drin? Was macht Honig so wertvoll? Wir besuchen einen Imker, schauen uns den Bienenstock an und verkosten diversen Honig.