Das ist nur zum Testen des Akkordions und der Buttons

Seite online → https://tuuwi.de/jobs

Stellenbörse der tuuwi (und darüber hinaus)!

Viele von uns würden sich gerne (noch mehr) einbringen, sind aber mit dem Studium schon super ausgelastet und müssen nebenher unter Umständen auch noch was dazu verdienen. Auch benötigen manche Stellen einfach kontinuierliche und gut organisierte Arbeit über einen gewissen Zeitraum, wofür eine bezahlte Stelle einfach einen super Rahmen schafft. Aber auch ehrenamtliche Arbeit ist wertvoll und erleichtern dir den Einstieg bei der tuuwi – schau doch mal bei unseren offenen Plätzen unserer AGs vorbei!

SHK-Stellen

+ URV-Livestream – Hörsaal von Überall aus
+ AG “Digitale Nachhaltigkeit” (Kommission Umwelt)
+ Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit
+ Weitere

tuuwi-AGs

+ AGs und Projektgruppen suchen deine Unterstützung!

URV-Livestream

[expander_maker id=”1″ ]

Datum: 12.08.2021

Wir suchen zwei SHKs ab dem kommenden Semester für die Digitalisierung unserer Umweltringvorlesungen in einem selbstorganisierten Projekt!

Als studentische TU-Umweltinitiative (tuuwi) führen wir seit über 30 Jahren Umweltbildung in Form von Ringvorlesungsreihen (Umweltringvorlesungen – kurz URV) und anderen Lehrformaten an der TU Dresden (TUD) durch. Wir sind dabei unsere eigene Chefin und agieren studentisch selbstorganisiert!

Seit dem Sommersemester 2020 mussten wir – wie viele andere auch – unser bis dato immer in Präsenz abgehaltenes Bildungs- und Lehrangebot komplett ins Digitale verlagern. Im Digitalisierungsprozess sind uns als Umweltinitiative die Themen zu freier Software (Open Source) und freiem Wissen (Open Educational Resources, kurz OER) besonders wichtig. So achten wir bei der Realisierung unserer Lehrformate auf die vorwiegende Nutzung von Open-Source-Software und OER-konformen Veröffentlichungen. Einen Einblick bekommt ihr dazu in unserem diesjährig veröffentlichten “Leitfaden zur progressiven studentischen Veranstaltungsaufzeichnung” mit Inputs zur studentischer Selbstorganisation, OER und freier Software.

✊🏼 Nun möchten wir die Potenziale und positiven Aspekte unserer Digitalisierung der Lehrangebote nicht durch die angestrebte und sinnvolle Umstellung auf Präsenzlehre verfallen lassen. Dazu stellen wir uns folgendes vor:

  • Live-Streams Durch eine hybride Umsetzung können Dozierende und Teilnehmende aus aller Welt und von überall gemeinsam die URVen gestalten. 
  • Live-Chats Gerade die Chats boten in digitalen Formate Anlass für einen niedrigschwelligen, aber auch regen Austausch unter uns Studis. 
  • Archivierung Durch die Aufzeichnungen werden die Inputs dokumentiert, archiviert und können einem erweiterten Kreis von Interessierten zugänglich gemacht. Mit einem OER-Ansatz möchten wir sowohl Teilnehmende als auch Dozierende auf die Vorteile von frei zugänglicher Bildung hinweisen.

Nun haben wir einen dicken Fisch an Land gezogen: Wir werden von der TUD gefördert und können dies nun selbstbestimmt umsetzen – Juhu! 💯

Dazu suchen wir

🔎 zwei kreative und motivierte Köpfe als SHKs (5h/Woche)
🔎 wünschenswert: Erfahrungen in Open Source Software, Open Educational Resourcces und/oder E-Learning

🔎 vom 01.10.2021 bis 30.09.2022

Zu deinen Aufgaben gehören

✅ Überführung der Lehrformate der tuuwi in ein hybrides Format 
✅ fachliche Auseinandersetzung mit Themen der technischen sowie (datenschutz-) rechtlichen Umsetzung und dem Ansatz bzw. Realisierung von OER 

✅ eine freie Einarbeitung, Planung, Umsetzung und Evaluation des Konzepts der hybriden URVen unter einem Studi-Team

Wir haben Bock – du auch? Schreibe einfach an urv@tuuwi.de kurz etwas über dich und worauf du in dem Projekt Lust hast (max. eine halbe Seite!) und lerne uns kennen. Melde dich bis zum 31.08.2021!

Offizielle Stellenausschreibung – URV-Livestream

[/expander_maker]

AG DigNa der Kommission Umwelt

[show_more more=”Mehr erfahren” less=”Weniger” color=”#89be2d” align=”left” size=”120″]

Datum: 12.08.2021

Huhu an alle ökol. Nachhaltigkeit- und Digitalisierungsinteressierten. Die neu gegründete AG “DigNa” der Kommission Umwelt sucht SHKs. 

Digitalisierung & Nachhaltigkeit sind die beiden zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhundert – auch an der TU Dresden. Die neu gegründete AG Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Kommission Umwelt widmet sich der Schnittmenge dieser Herausforderungen. Themen sind dabei unter anderem: Minimierung von Energie- und Ressourcenverbrauch, ganzheitliche Betrachtung von Lebenszyklen, Transparenz und Open Source bei Hard- und Software, Digitale Unabhängigkeit, Datenhoheit, Datensparsamkeit und Suffizienz. Zur Unterstützung der AG-Arbeit werden studentische Hilfskräfte gesucht.

Mögliche Aufgaben

  • Mitarbeit an Dokumenten (z.B. Best-Practice-Guide)
  • Recherche von relevanten Fakten
  • Organisatorische Unterstützung (z.B. Protokollführung)
  • darüber hinaus können bei thematischer Eignung eigene Projekte bearbeitet werden.

Voraussetzungen

  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Interesse an Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)

Wünschenswert

  • Erfahrung in Gremienarbeit
  • Vorkenntnisse in relevanten Gebieten (Software, Hardware, Energie, Web-Technologien
Rückfragen und Bewerbungen richtet ihr bitte an: Stefan.Koepsell@tu-dresden.de

[/show_more]

Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit

[read more]
Datum: 12.08.2021

Aktuell organisieren wir eine Grundvorlesung zum Thema ökologische Nachhaltigkeit. Diese Vorlesung wird im Wintersemester 2021/22 in einen ersten Probelauf gehen und soll anschließend planmäßig jedes Semester angeboten werden. Die Vorlesung soll Grundlagenkenntnisse im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit aufbauen, erweitern sowie festigen und dazu möglichst viele Menschen, auch ohne Vorkenntnisse, abholen. Wir möchten den Studierenden Einblicke in Themen wie Klimawandel, planetare Grenzen und die daraus resultierenden Probleme für unser Wirschafts- und Gesellschaftssystem, aber auch verschiedene Lösungsansätze vermitteln.

Viele Mitglieder des studentischen Organistionsteams haben bereits Erfahrung im Bereich der Lehre gesammelt. Da die Vorlesung als Teil des studium generale angeboten wird und Gasthörer:innen aus den Oberstufen sowie der Bürger- und Seniorenuniversität einbezogen werden, bieten wir die Möglichkeit einem breitem Publikum grundlegene Nachhaltigkeitsthemen nahezubringen.

Wir suchen einen motivierten Menschen, der Lust hat uns bei ein paar organisatorischen Aufgaben, sowie die Umsetzung der Vorlesung in hybrider Form zu unterstützen. Dazu bieten wir dir eine SHK-Stelle für 6h/Woche im WiSe 2021/22.

Deine Aufgaben

  • Anfragen der Studierenden via E-Mail und Forum beantworten
  • Recherche für geeignete digitale Plattformen zur Umsetzung der Vorlesung in hybrider Form
  • die Vorlesungen aufnehmen, schneiden und hochladen (immer donnerstags in der 6.DS)
  • Hilfe bei anderen organisatorischen Aufgaben

Wenn du Interesse hast melde dich gerne mit einer kurzen Beschreibung deiner Person und einer Begründung, warum du Lust hast diese Stelle zu übernehmen, unter gvl.nachhaltigkeit@tu-dresden.de

Das neue Green Office 

Stand: 12.08.2021

Das Green Office wird zukünftig noch zu definierende SHK-Stellen bekommen und sucht engagierte Leute suchen. Bei frühzeitigem Interesse könnt ihr euch gern jetzt schon an greenoffice@tu-dresden.de wenden!

Weitere Ideen

Datum: 12.08.2021

Bei der Gruppe Umweltschutz im Dezernat 4 (“D4”) gibt’s aktuell eine neue sowie zwei nun jeweils bereits ein halbes Jahr bearbeitete SHK-Stellen zu vergeben. Letztere werden von den beiden aktuellen SHKs abgegeben und können weitergeführt werden. 

Das Startdatum ist flexibel, die Bearbeitungszeit ist zwischen 3 u. 6 Monaten frei wählbar und der Umfang beträgt 6 oder mehr Stunden/Woche. Die offizielle Betreuung übernimmt Ulrike Seiler (Leiterin Projekt Nachhaltiger Campus) aus der Gruppe Umweltschutz. Arbeitsort ist wo euer Laptop ist, die Arbeitszeit ist frei einteilbar und auch sonst läuft die Kommunikation locker ab. Hin und wieder gibt es persönliche (Online-)Treffen zur Abstimmung und Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse. 

SHK-Stelle zur interaktiven Nachhaltigkeitskarte

  • Sammeln von Informationen für die Erstellung einer interaktiven Forschungslandkarte Nachhaltigkeit a là Uni Hamburg für die Webseite der TU Dresden
  • https://forschungslandkarte-nachhaltigkeit.uni-hamburg.de/
  • Optional kann natürlich auch programmiert werden, das muss aber nicht sein und wird an eine Softwarefirma geben

Weiterführung und Aktualisierung des Umweltleitfadens

Der Umweltleitfaden 2021 wurde dieses Jahr veröffentlicht und soll nun weiter unter den Studis verbreitet werden. Dazu

Möglichkeit 1 | ULF 2.0

Was ist zu tun?

  • App programmieren
  • ULF als digitale o. interaktive (Web-)Version umsetzen
Möglichkeit 2 | Öffentlichkeitsarbeitskonzept

Was ist zu tun?

    • Flyer mit Link zum PDF und Info zum Abholungsort der gedruckten Version in der Ersti-Tüte
    • auf FSRe zugehen
    • auf StuRä anderer UnisHochschulen zugehen
    • auf Plattform n über das netzwerk n verbreiten
    • Öko-E-Mail-Verteiler nutzen
    • Vorstellung bei (digitalen) Veranstaltungen

Die inhaltliche Weiterarbeit und Aktualsierung wird erst später notwendig! Layout und Inhalte wurden von tuuwis erstellt, die euch gern bei Fragen zur Seite stehen.

Katalog nachhaltige Lehrveranstaltungen

Die Hauptaufgabe ist die Erstellung eines Konzepts für Öffentlichkeitsarbeit, damit der Katalog in der Hochschulöffentlichkeit bekannt und verbreitet wird. Der bisher erstellte Katalog muss zu Beginn jedes Semesters geprüft bzw. aktualisiert werden. Insbesondere bei der Erstprüfung eines Wintersemesters muss dafür bisschen mehr Zeit eingeräumt werden. 

  • mit der Lehrveranstaltungssammlung von Prisma zusammenführen zusammenführen
  • ggf. auf Integrale zugehen, ob im Studium-Generale-Katalog dafür ein eigener Bereich “Klima und Nachhaltigkeit” möglich ist

Die Stellen sind nicht öffentlich ausgeschrieben und erst einmal nur Ideen, die wir aber gern zusammen konkretisieren können. Du musst keineswegs in der tuuwi sein, um eine der SHK-Stellen zu machen, ihr könnt die Stellen also auch gerne vermitteln oder die Beschreibung weiterleiten! 

Meldet euch bei Interesse entweder bei Kristin (kristin.fiedler@tu-dresden.de), Flo (florian.wendler@posteo.de) oder auch gleich direkt mit Lebenslauf und einigen Zeilen, warum ihr Lust auf die SHK-Stelle habt, bei Ulrike (ulrike.seiler@tu-dresden.de). 

AGs und Projektgruppen suchen Unterstützung!

Auf der anderen Seite ist gerade für neue Tuuwis am Anfang gar nicht so einfach, den Einstieg in AGs und Projektgruppen zu finden, die an sich eigentlich händeringend um Unterstützung bei der Umsetzung vieler Ideen suchen. Genau dafür soll diese Seite eine Matching-Plattform darstellen!

Change_TUD

Du möchtest das Thema Klimagerechtigkeit an der TU Dresden sichtbarer machen und hast Lust Kampagnen und/oder Aktionen zu entwickeln und zu gestalten? 

Die Gruppe change_TUD sucht Unterstützung bei der Ausarbeitung und Durchführung von Projekten zur Verbreitung des klimapolitischen Forderungskatalogs. Mit frischem Wind soll dafür an die Social-Media-Kampagnen ÜberfluTUng, sowie an die Fragewelle – der change_TUD-Podcast angeknüpft werden. Podcast? Flashmob? Blockbuster? Art und Umfang neuer Projekte sind offen und deiner Gestaltung und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Schau gern auf Instagram und unserer Webseite vorbei oder hör in unserem Podcast die Fragewelle – der change_TUD-Podcast rein, um einen Eindruck zu bekommenm, was wir schon gemacht haben. 

Melde dich bei info@tuuwi.de oder auf Social Media. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen 🙂

AG Film

Kuchen, Popcorn, Mate und interessante Umweltfilme mit den sympathischsten Menschen schauen, klingt verlockend für dich? Dann schau direkt mal bei der AG Film vorbei 🙂 

  • Wir organisieren 3 bis 4 Filmabende je Semester mit spannenden geladenen Personen für die Podiumsdiskussionen
  • Wir freuen uns immer über Unterstützung und bräuchten auch noch welche, da drei von uns vier ihre Abschlussarbeit schreiben! 😉
  • Mehr Infos hier

Wenn du Lust hast, schreib einfach eine Mail an filmabend@tuuwi.de

AGs und Projektgruppen suchen Unterstützung!

Auf der anderen Seite ist gerade für neue Tuuwis am Anfang gar nicht so einfach, den Einstieg in AGs und Projektgruppen zu finden, die an sich eigentlich händeringend um Unterstützung bei der Umsetzung vieler Ideen suchen. Genau dafür soll diese Seite eine Matching-Plattform darstellen!

[accordions id=’9004′]

AGs und Projektgruppen suchen Unterstützung!

Auf der anderen Seite ist gerade für neue Tuuwis am Anfang gar nicht so einfach, den Einstieg in AGs und Projektgruppen zu finden, die an sich eigentlich händeringend um Unterstützung bei der Umsetzung vieler Ideen suchen. Genau dafür soll diese Seite eine Matching-Plattform darstellen!

Du hast Lust, dich auch über deinen eigenen Konsum hinaus für klimafreundliche Ernährung einzusetzen und deine Werte und Vorstellungen auf größerer Skala einzubringen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Seit Ende 2019 engagieren wir uns mit der AG Mensa für klimafreundlichere Mensen & Cafeterien in und um Dresden. Mittlerweile sind wir mit >30 Mitgliedern zur TUD-übergreifenden AG geworden, in der neben Tuuwis der TU Dresden auch motivierte Studis der Hochschule für Musik, der Hochschule Zittau und Görlitz und von weiteren (Hochschul-)Gruppen dabei sind!

Gleich mehrere Projektgruppen bringen dabei verschiedene Themen voran

Befasst sich mit der statistischen Auswertung von Angebot und Nachfrage der Mensen, um Trends sichtbar zu machen & daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Mehr zum Projekt im Tuuwi-Blog

Automatische Berechnung und Anzeige der CO2eq aller Gerichte in allen Mensen mit Hlfe der Datenbank Eaternity. Gestartet in Dresden, ist daraus nunmehr eine überregionale Gruppe aus über 50 Studierendenvertretungen entstanden, die das Projekt flächendeckend in ganz Deutschland etablieren möchte! Mehr dazu im Tuuwi-Blog

Planung einer gemeinsamen Kampagne im Nov. zusammen mit dem Studiwerk zu den Themenblöcken Klima & Umwelt, Tierethik & Gesundheit

Planung von Infokampagnen zu jeder Jahreszeit zusammen mit dem Studiwerk für das Jahr 2022 . Passend dazu soll es saisonale Angebote aus regionalen Zutaten in den Mensen geben.

Durch kleine Stupser, sogenannte Nudges, sollen Mensagäste unbewusst klimafreundlichere Entscheidungen treffen.

Auf unseren AG-Mensa-Treffen alle zwei Wochen 18 Uhr im tuuwi-Garten (und/oder digital) berichten die Projektgruppen über ihre Arbeit und wir sprechen über allgemeine Themen wie

Der perfekt Ort um einzusteigen. Komm einfach mal vorbei oder schreib uns eine E-Mail an mensa@tuuwi.de! Mehr Infos über uns findest du auf https://tuuwi.de/mensa

Social Media und Blogs sind genau dein Ding? Du magst Emojis, fancy Fotos und Sharepics? Du wolltest schon immer mit deinen Texten die digitale Welt erreichen? Dann auf auf, schau mal bei uns auf Instagram oder bei unserem Blog vorbei und melde dich bei info@tuuwi.de

Für mehr ökologische Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit an der Uni braucht es feste Strukturen und instituitionelle Unterstützung. Und dafür braucht es... genau, Lobby- und Gremienarbeit. Ohne studentisches Engagement würde es an der Uni kein Green Office, keine neue Kommission Umwelt und keinen klimapoltischen Forderungskatalog geben.

Kein Grund zum Ausruhen, da geht noch mehr. Bist du dabei?

Ihr habt Lust euch für alle Studierenden einzusetzen? Ihr wollt im direkten Kontakt mit dem Rektorat grundlegende Dinge universitätsweit verändern? Ihr habt vielleicht auch schon etwas Erfahrung im Fachschaftsrat, in Studienkommissionen, Prüfungsausschüssen oder dem Studierendenrat gesammelt?

Alle vier im Senat vertretenen Studierenden sind "tuuwi-assoziiert" und haben Lust, unsere Themen vorzubringen. Du möchtest sie dabei unterstützen oder irgendwann sogar selbst kandidieren? Dann kommt einfach zu einem ihrer offenen Treffen! Meldet euch dafür gern bei studis_im_senat@mailbox.tu-dresden.de oder bei eine:r der studentischen Senator:innen.

Wir suchen tatkräftige Mitstreiter:innen für die Senatskommissionen (kurz SK)! Diese bereiten ähnlich wie Ausschüsse im Parlament für verschiedene Themenbereiche die Entscheidungen des Senats vor und sind daher ziemlich wichtig, da oft schon hier die grundlegende Richtung festgelegt wird.

Die Senatskommission Forschung ist ein beratendes Gremium des Senats, indem Themen rund um Forschung und Nachwuchsförderung besprochen und diskutiert werden. Es sitzen zwei Studierende (+2 Ersatzvertreter:innen) bei, die von den derzeitigen Senator:innen benannt werden. Vorsitz hat der:die Prorektor:in Forschung (momentan Frau Rösen-Wolff).

Der minimale Zeitaufwand ist dabei gar nicht so groß. Die Sitzungen dauern meist 1-2 Stunden, dazu kommt zumindest noch 'ne halbe Stunde Vorbereitung. Mehr geht natürlich immer, aber schon das bisschen Zeit wäre großartig und super wichtig! 😉

Meldet euch bei Interesse gern unter studis_im_senat@mailbox.tu-dresden.de.

Wir suchen tatkräftige Mitstreiter:innen für die Senatskommissionen (kurz SK)! Diese bereiten ähnlich wie Ausschüsse im Parlament für verschiedene Themenbereiche die Entscheidungen des Senats vor und sind daher ziemlich wichtig, da oft schon hier die grundlegende Richtung festgelegt wird.

Die Senatskommission Gleichstellung und Diversitymanagement ist ein beratendes Gremium des Senats, indem Themen rund um Gleichstellung und Diversitymanagement besprochen und diskutiert werden. Es sitzen zwei stimmberechtigte Studierende (+ 2 Ersatzvertreter:innen) bei, die von den derzeitigen Senator:innen benannt werden. Vorsitz hat der:die Prorektor:in Universitätskultur (momentan Frau Böhm).

Der minimale Zeitaufwand ist dabei gar nicht so groß. Die Sitzungen dauern meist 1-2 Stunden, dazu kommt zumindest noch 'ne halbe Stunde Vorbereitung. Mehr geht natürlich immer, aber schon das bisschen Zeit wäre großartig und super wichtig!

Meldet euch bei Interesse gern unter studis_im_senat@mailbox.tu-dresden.de.

Wir suchen tatkräftige Mitstreiter:innen für die Senatskommissionen (kurz SK)! Diese bereiten ähnlich wie Ausschüsse im Parlament für verschiedene Themenbereiche die Entscheidungen des Senats vor und sind daher ziemlich wichtig, da oft schon hier die grundlegende Richtung festgelegt wird.

Die Senatskommission Lehre ist ein beratendes Gremium des Senats, indem Themen rund um Studium und Lehre besprochen werden. Es sitzen zehn Studierende bei, die von den derzeitigen Senator:innen benannt werden. Vorsitz hat der:die Prorektor:in Bildung (momentan Herr Kobel).

Der minimale Zeitaufwand ist dabei gar nicht so groß. Die Sitzungen dauern meist 1-2 Stunden, dazu kommt zumindest noch 'ne halbe Stunde Vorbereitung. Mehr geht natürlich immer, aber schon das bisschen Zeit wäre großartig und super wichtig!

Meldet euch bei Interesse gern unter studis_im_senat@mailbox.tu-dresden.de.

Die Umsetzung des klimapoltischen Forderungskatalogs auf Landesebene, Nachhaltigkeit ins sächsische Hochschulgesetz bringen und die AG Nachhaltigkeit der Landesrektor*innenkonferenz mitgestalten? Um daran mitzuarbeiten musst du nicht unbedingt gleich Referent*in bei der KSS werden, sondern kannst dich auch erst mal der Klimavernetzung-Sachsen-Gruppe anschließen, in der auch u.a. Studis aus Leipzig sind! Schreib dazu einfach eine kurze Mail an info@tuuwi.de

Und wenn wir einmal bei städteübergreifender und überregionaler Vernetzung sind: Schon mal was vom netzwerk n gehört? 🙂

Die Nachbesetzung der studentische Plätze im Gremium des Verwaltungsrates des Studiwerks Dresden steht an und die aktuellen Mitglieder würden sich freuen, wenn Menschen aus der tuuwi bzw. AG-Mensa ihre Nachfolge übernehmen!

Verwaltungsrat, was ist das und was macht man dort?

Der Verwaltungsrat ist ein Kontrollgremium, in welchem über grundsätzliche Fragen und die strategische Ausrichtung des Studiwerks entschieden wird. Der Verwaltungsrat setzt sich aus 10 beschließenden Mitgliedern zusammen, wovon 5 Studierende sind.

Warum ist das für euch interessant?

Das Studiwerk ist für die kulturelle, wirtschaftliche und gesundheitliche Betreuung von Studierenden in Dresden und Umgebung zuständig. Dies umfasst unter anderem die Bereiche: Hochschulgastronomie und Mensen, Beratung und Soziales, Studienfinanzierung, Wohnen, Kommunikation und Kultur.
Innerhalb des Verwaltungsrates habt ihr als Studierende die Möglichkeit an diesen Bereichen mitzuwirken z.B. durch Anpassungen im Wirtschaftsplan.

Darüber könnt ihr für die tuuwi/ die AG Mensa stärkeren Einfluss auf Nachhaltigkeit in den Mensen und/oder Wohnheimen des Studiwerks legen oder natürlich auch eigene Ideen einbringen, die euch wichtig sind.

Zeitaufwand

Der Verwaltungsrat trifft sich ca. 5x/Jahr für offizielle Sitzungen. Als Studis könnt ihr euch natürlich noch einmal informell zusammensetzen, um eure Meinungen auszutauschen und eventuell Taktiken zu erarbeiten, damit Beschlüsse, die ihr durchgesetzt haben wollt, auch mehrheitsfähig sind.

Bei Fragen und natürlich auch Interesse könnt ihr euch jeder Zeit an die aktuellen Mitglieder wenden, schreib dazu einfach eine Mail an leo.heidweiler@mailbox.tu-dresden.de

Eure studentischen Verwaltungsratsmitglieder!

Du magst Dich in die nachhaltige Entwicklung der TU Dresden einbringen und studentische Interessen vertreten? Du magst erfahren, wie sich eine große Institution wie die TU Dresden wandelt? Du könntest dir vorstellen, später ins Nachhaltigkeitsmanagement einzusteigen? An der TU Dresden gibt es im Nachhaltigkeitsbereich viel zu lernen, zu gestalten und dadurch Selbstwirksamkeit zu erfahren!

Mitwirken in der Kommission Umwelt: In der Kommission Umwelt beraten Studierende zusammen mit Hochschullehrer:innen und Mitarbeiter:innen das Rektorat zur nachhaltigen Entwicklung der TU Dresden. Die Kommission Umwelt hat verschiedene Arbeitsgruppen, die sich beispielsweise mit Mobilität, Biodiversität, Photovoltaik, Bildung und Digitalisierung auseinandersetzen. Es wird sowohl nach Mitarbeit in den Arbeitsgruppen gesucht, als auch nach Beteiligung an den Sitzungen der Kommission Umwelt. Wir studentischen Vertreter:innen erklären dir gern, wie die Kommission Umwelt funktioniert und wie Deine Rolle sein kann. Schreibe uns dazu an ku-studierende[ät]tu-dresden.de. Wenn Du Dich direkt für eine Arbeitsgruppe interessierst, kontaktiere am besten die Geschäftsstelle der Kommission Umwelt: kommission-umwelt[ät]tu-dresden.de. Weitere Informationen zur Kommission Umwelt.

Mitwirken im Team ökologische Nachhaltigkeit: Das Team ökologische Nachhaltigkeit (TÖkoNa) stimmt sich zu Entwicklungen und Prozessen ab, um die nachhaltige Entwicklung der TU Dresden besser zu gestalten. Das aktuelle Team besteht aus dem Vorsitzenden der Kommission Umwelt, Vertreter:innen der Dezernate Gebäudemanagement und Universitätskultur sowie des Prorektorats für Universitätskultur, der Green-Office-Koordinatorin sowie Studierenden der tuuwi. Du würdest Dich an den Online-Sitzungen aller 2 Wochen beteiligen und mit den weiteren Studierenden nach Bedarf abstimmen. Schreibe gern an info[ät]tuuwi.de, um von den Studierenden des TÖkoNa mehr zu erfahren. Weitere Informationen zu TÖkoNa.

Das Green Office ist die zentrale Anlaufstelle für ökologische Nachhaltigkeit an der TU Dresden.

Eine Summer School an der TUD für Engagierte Studis aus ganz Deutschland oder sogar Europa organisieren? Öffentlichkeitsarbeit für ökologische Nachhaltigkeit auf dem Campus machen? Ein Stipendium für klimafreundliche Hin- und Rückreisen fürs Auslandssemester konzipieren? Ne ganz andere coole Idee?

Melde dich gern jetzt unter greenoffice[ät]u-dresden.de! Mehr Infos zum Green Office

Die Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit geht in die zweite Runde und sucht nach Unterstützung!

Wenn dir nach einer neuen Aufgabe ist und du dir gerade denkst, hm was könnte mein nächstes Projekt sein, dann haben wir hier was für dich! Die Hochschulgruppe Initiative Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit (HSG GVLöN) sucht Unterstützung bei der Planung und Organisation der neuen Vorlesungsreihe!

Was ist geplant?!

Wir möchten einen Grundvorlesung zum Thema ökologischen Nachhaltigkeit an der TUD etablieren, die fachübergreifend ist, Bezug zu den Studiengängen der TUD herstellt und sich an Schüler:innen der Oberstufe, Studierende, Mitarbeitende mit und ohne Vorwissen wendet.

Ziel der Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit

Grundlagenwissen zu ökologischer Nachhaltigkeit, den Ursachen und Herausforderungen der Klimakrise sowie Lösungsansätze auf globaler, lokaler, politischer wie persönlicher Ebene zu vermitteln.

Folgende Vorlesungseinheiten sind noch auf weitere Unterstützung angewiesen

  • Klimawandel: Ursachen, Auswirkungen, Kipppunkte, Irreversibilität (2 VL an zwei Terminen)
  • Die Idee der Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung
  • Nachhaltige Wirtschaft
  • Nachhaltigkeit als politische Agenda
  • Soziale Nachhaltigkeit: Klimagerechtigkeit

What to do?

Eine Vorlesung zu einem der eben aufgeführten Themen planen. Für alle Themen gibt es bereits eine Person, ihr seid also nicht alleine und arbeitet im Team. Das Schöne ist, du kannst dich ganz frei auf den Inhalt der Vorlesung sowie das Finden und Anschreiben von passenden Referierenden konzentrieren.

Melde dich bei Interesse gerne bei gvl.nachhaltigkeit@tu-dresden.de

Kuchen, Popcorn, Mate und interessante Umweltfilme mit den mit Abstand intelligentesten, coolsten und gut aussehensten tuuwis schauen klingt verlockend für dich? Dann schaue direkt bei der AG Film vorbei! 😀

Wir organisieren im studentischen Programmkino Kino im Kasten 3 bis 4 Filmabende je Semester und laden für die darauffolgende Podiumsdiskussion spannende Personen ein.

Dabei freuen wir uns immer über Unterstützung und brauchen gerade unbedingt noch neue Leute, da 4 von 6 von uns bald in die große weite Welt aufbrechen, die ihr Wissen gern noch an euch weitergeben möchten. Mehr Infos zur AG und bisherigen und geplanten Umweltfilmabenden

Wenn du Lust hast bei uns einzusteigen, schreib einfach eine E-Mail an filmabend@tuuwi.de

Du möchtest das Thema Klimagerechtigkeit an der TU Dresden sichtbarer machen und hast Lust Kampagnen und/oder Aktionen zu entwickeln und zu gestalten?

Die Gruppe change_TUD sucht Unterstützung bei der Ausarbeitung und Durchführung von Projekten zur Verbreitung des klimapolitischen Forderungskatalogs. Dieser bringt mit 20 Forderungen zu den vier Themenbereichen

Campusgestaltung und Energie-/Ressourcennutzung Grüner Campus bis 2025 – eine Utopie?

Außenwirkung und politische Positionierung Wer steht für wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn nicht die Universität?

StrukTUr Klimaschutz braucht nicht nur Worte, sondern Ressourcen!

Lehre & Forschung (Klima-)Wandel muss gelehrt sein

auf den Punkt, was an einer Uni als Ausgangspunkt für eine gesellschaftliche Transformation sowie für mehr Klimagerechtigkeit getan werden muss!

Mit frischem Wind soll dafür an die #ÜberfluTUngs-Kampagnen und an den change_TUD-Podcast "die fragewelle" angeknüpft werden. Podcast? Flashmob? Blockbuster? Art und Umfang neuer Projekte sind offen und deiner Gestaltung und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Schau gern auf Instagram und unserer Webseite vorbei oder hör in unserem Podcast die Fragewelle rein, um einen Eindruck zu bekommen, was wir schon gemacht haben.

Bist du dabei? Melde dich bei info@tuuwi.de oder auf Social Media. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen 🙂

Seit 2020 gibt's eine Gruppe, die sich die Vernetzung aller Umwelt- und Klimagruppen in Dresden auf die Fahnen geschrieben hat. Dabei sind neben den Orts- und Regionalgruppen von BUND, Extinction Rebellion, Ende Gelände, Fridays/Scientists/Psychologists/Parents for Future noch über 20 weitere Initiativen.

Das Ziel ist allen einen guten Überblick zu vermitteln, was gerade insgesamt in Dresden in Richtung Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltschutz geht und up-to-date zu bleiben was welche Gruppe gerade so vor hat. Damit soll Parallelarbeit vermieden, und die dadurch entstehenden und generell freien Kapazitäten besser in gruppenübergreifende Aktionen zu stecken und dahin zu lenken, wo gerade Unterstützung gebraucht wird. Gemeinsam haben wir mehr Impact! Wichtig ist auch, sich gegenseitig durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit bekannter zu machen.

Deine Aufgaben

  • zu den monatlichen Treffen gehen
  • möglicherweise für alle relevante tuuwi-Themen einbringen
  • bei geplanten Aktionen für Mitarbeit werben
  • Themen vom Treffen ins tuuwi-Plenum zurückkoppeln und berichten was so geht

Das Ganze macht sich umso besser im Team. Da unsere drei bisherigen Vertreter:innen gerade alle in andere Projekte eingebunden sind und nicht mehr die zeitlichen Resourcen dafür aufbringen können wär's echt cool, wenn wir 2 bis 3 neue Vertreter:innen finden würden! Bei der Einarbeitung helfen euch "die alten Hasen" natürlich gern! Klingt gut? Komm ins Plenum und lass uns darüber schnacken!

Mehr zur Klimagruppenvernetzung

Das tuuwi-Projekt Trinkbrunnen am Campus such noch Unterstützung fürs Orgateam.

Wir setzen uns dafür ein, dass Trinkbrunnen (zum Flasche auffüllen) an den Campus kommen, damit weniger Einweggetränkeflaschen gekauft werden und hygienisch Wasser gezapft werden kann.

Die grobe Projektidee steht, ein Teilsponsor existiert und Leitungspläne sind bereits angefragt. Ihr wollt gern dabei sein? Meldet euch bei Volker oder Anja.

Eine Sammlung von Ideen, die gemeinsam mit der Gruppe Umweltschutz im Dezernat 4 ("D4") weiter vorangebracht werden könnten. Eine davon ist ganz neu, zwei wurden jeweils bereits ein halbes Jahr durch SHK-Stellen bearbeitet und kann weitergeführt werden!

Das Startdatum ist flexibel, die Bearbeitungszeit ist zwischen 3 u. 6 Monaten frei wählbar und der Umfang beträgt 6 oder mehr Stunden/Woche. Die offizielle Betreuung übernimmt Ulrike Seiler (Leiterin Projekt Nachhaltiger Campus) aus der Gruppe Umweltschutz. Arbeitsort ist wo euer Laptop ist, die Arbeitszeit ist frei einteilbar und auch sonst läuft die Kommunikation locker ab. Hin und wieder gibt es persönliche (Online-)Treffen zur Abstimmung und Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse. 

Der neue Umweltleitfaden wurde 2021 veröffentlicht und soll nun weiter unter den Studis verbreitet werden. Das könntest du als SHK auf zwei verschiedene Arten vorantreiben

ULF 2.0

Was ist zu tun?

  • App programmieren
  • ULF als digitale o. interaktive (Web-)Version umsetzen
Öffentlichkeitsarbeitskonzept

Was ist zu tun?

  • Flyer mit Link zum PDF und Info zum Abholungsort der gedruckten Version in der Ersti-Tüte
  • auf FSRe zugehen
  • auf StuRä anderer UnisHochschulen zugehen
  • auf Plattform n über das netzwerk n verbreiten
  • Öko-E-Mail-Verteiler nutzen
  • Vorstellung bei (digitalen) Veranstaltungen

Die inhaltliche Weiterarbeit und Aktualsierung wird erst später notwendig! Layout und Inhalte wurden von tuuwis erstellt, die euch gern bei Fragen zur Seite stehen.

Die Hauptaufgabe ist die Erstellung eines Konzepts für Öffentlichkeitsarbeit, damit der bereits vorhandene Katalog in der Hochschulöffentlichkeit bekannt gemacht und verbreitet wird. Der bisher erstellte Katalog muss zu Beginn jedes Semesters geprüft bzw. aktualisiert werden. Insbesondere bei der Erstprüfung eines Wintersemesters muss dafür ein bisschen mehr Zeit eingeräumt werden. 

Weitere Aufgaben

Die Stellen sind nicht öffentlich ausgeschrieben und erst einmal nur Ideen, die bei bestehendem Interesse gern konkretisiert werden können. Dann schauen wir auch, über welche der vielen finanziellen Möglichkeiten (Green Office, Kommission Umwelt, Gruppe Umweltschutz, tuuwi-Budget, ...) die Stelle finanziert wird.

Um eine der SHK-Stellen zu machen, musst du keineswegs in der tuuwi sein! Du kannst also auch gerne vermitteln oder die Beschreibung weiterleiten! Du hast eigene Ideen? Fragen kostet nichts, Eigeninitiative ist immer gern gesehen!

Meldet euch bei Interesse entweder bei Kristin (kristin.fiedler@tu-dresden.de), Flo (florian.wendler@posteo.de) oder auch gleich direkt mit Lebenslauf und einigen Zeilen, warum ihr Lust auf die SHK-Stelle habt, bei Ulrike (ulrike.seiler@tu-dresden.de)!